Sozialhilfebeziehende im Einsatz für die Euro 2008

Vielfältiges Engagement der Arbeitsintegrationsbetriebe

Kinder unterhalten, Medienschaffende verpflegen, Nachthemden von Fans waschen; die Arbeitsintegrationsbetriebe des Sozialdepartements tragen im Hintergrund zum Gelingen der Europameisterschaften bei.

21. Mai 2008

Während der Fussball - Europameisterschaft wird die Schipfe 24 an der Limmat zum Host City Media Center Zürich – und damit zur Drehscheibe nationaler und internationaler Me­dien­schaffenden, die über das grosse Sportereignis berichten. In diesem Gebäude ist die Ladenlücke beheimatet und verkauft normalerweise Geschenke, Schmuck und Accessoires. Diese werden weiterhin in den Schaufenstern des Gebäudes ausgestellt, aber während der Dauer der EURO 2008 nicht verkauft. Für das leib­liche Wohl der Journalistinnen und Journalisten sorgt das Restaurant Schipfe16 mit pro­fessio­nellem Catering. Auch die Schipfe 16 gehört zu den Arbeitsintegrationsbetrieben der Stadt Zürich.

Für Fussballfans Nachthemden waschen und WCs putzen
Im Dienstleistungszentrum der Sozialen Einrichtungen und Betriebe stehen während der EURO 2008 die Teillohnangestellten und die Gruppenleitenden praktisch rund um die Uhr im Einsatz. Im Auftrag von Schutz und Rettung werden neben der Bekleidung der Sanitäterinnen und Sanitäter auch Bettwäsche und Nachthemden von Fuss­ballfans gewaschen, die zur Ausnüchterung in einer Zivilschutzanlage übernachteten. Bei Daueraufträgen wie der Reinigung der Züri WCs und der Trams wird während der Fussball-Europameisterschaft mit erheblichem Mehraufwand gerechnet.

Erwerbslose Jugendliche betreuen Kinderplausch
Ganze 23 Tage, nämlich vom 7. bis zum 29. Juni 2008 ist das Atelier Blasio mit seinen bunten, aufblasbaren Spielgeräten im grossen Familienpark neben dem Chinagarten im Einsatz. Kinder und Erwachsene sind eingeladen zum Spielen, Hüpfen und Sich-Austoben. An den Spielta­gen animiert und beaufsichtigt ein Blasio-Team während den Öffnungszeiten von 12 bis 20 Uhr die spielenden Kinder. Dieses Begleitteam setzt sich aus erwerbslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammen, die auch die Spielobjekte im Werkatelier in Zürich Wollishofen selber produzieren.

Schulabgängerinnen sind Verkehrskadetten an zwei Spieltagen
Die Klassen der Motivationssemester Gastro und Spice werden am 13. und 17. Juni 2008 die Schulstube mit den Strassen rund um den Letzigrund tauschen und als Parkplatzeinwei­serinnen im Einsatz sein.