Ausgabe 10 der Kinderzeitung ist erschienen

«Feste, feiern …»

Fünfzehn Zürcher Kinder – diesmal aus den fünf Schulen In der Ey, Ilgen, Am Wasser, Feldblumen, Hardau – bildeten das Redaktionsteam der Kinderzeitung. Aus aktuellem Anlass recherchierten, schrieben, fotografierten und illustrierten sie diesmal zum Thema «Feste, feiern …».

4. November 2008

In der neusten Kinderzeitung berichten die jungen Reporterinnen und Reporter aus ihrer Sicht über ihre liebsten Feste zu Hause, in der Schule oder in der Stadt. Moritz schreibt über eine weltberühmte Festmusik während Aneta und Savina ein Interview mit einer stadt¬berühmten Mundartband geführt haben. Auch der Nutzwert soll nicht zu kurz kommen: So erhalten Leserinnen und Leser der aktuellen Kinderzeitung viele gute Ideen für ihre eigenen Feste. Neben Hinweisen, was die beliebtesten Schleckereien bei den Kids an Halloween sind, erhalten Erwachsene konkrete Tipps für ein richtig gelungenes Kinderfest. Die Ju¬biläumsausgabe umfasst 12 statt 8 Seiten und der Unterhaltungsteil wurde auf vielseitigen Wunsch der Leserinnen und Leser mit Spielen, Rätseln, Witzen und einem Wettbewerb ausgebaut.

Selbstverständlich dürfen in dieser 10. Ausgabe auch die guten Wünsche nicht fehlen. Die Stadträte Gerold Lauber und Martin Waser und andere Leserinnen und Leser aus allen Altersgruppen freuen sich gemeinsam mit der Kinderzeitung über deren grossen Erfolg.

Gemeinsames Projekt
Die Kinderzeitung wird von 8 bis 12-jährigen Schülerinnen und Schüler der Stadt Zürich geschrieben und produziert. Sie richtet sich hauptsächlich an ihre Kolleginnen und Kollegen der Primarstufe, gibt aber auch Erwachsenen wertvolle Anregungen. Unterstützt und begleitet werden die Schülerinnen und Schüler von der «Kinder- und Jugendpartizipation Mega!phon» und der «Partizipation – Mitwirken in der Schule». Die Kinderzeitung ist ein gemeinsames Projekt von Sozialdepartement und Schul- und Sportdepartement.

Die Jubiläumsnummer der Kinderzeitung wird rechtzeitig zum Tag der Kinderrechte am 20. November vorliegen und in allen Primarschulen der Stadt Zürich verteilt. Seit dem 3. November kann sie bei Mega!phon bestellt werden.

Kinder, die an einer Mitarbeit bei der Frühlingsausgabe 2009 der Kinderzeitung interessiert sind, melden sich bei: Kinder- und Jugendpartizipation Mega!phon, Kinderzeitung, Albisriederstrasse 330, 8047 Zürich, megaphon@zuerich.ch.