Arbeitstraining für junge Erwerbslose im Instrumentenbau

Der Stadtrat möchte das Arbeitstraining Holz / Instrumentenbau für junge Erwerbslose der Stiftung «work4you» für die Jahre 2009–2012 mit jährlich maximal 308 460 Franken unterstützen.

1. Oktober 2008

Die Stiftung «work4you» bietet ein Arbeitstraining für junge Erwerbslose an. Es richtet sich an Jugendliche zwischen 17 und 25 Jahren, die einen besonders schwierigen persönlichen Hintergrund haben und durch die Maschen anderer Arbeitsintegrationsangebote fallen. Während sechs bis zwölf Monaten können sie grundsätzliche, für ihre berufliche Zukunft wichtige Kompetenzen erwerben. Vier Tage pro Woche arbeiten die Teilnehmenden in der Werkstatt an Instrumenten aus Holz und Horn und an Möbeln. Zusätzlich besuchen sie wöchentlich einen Schulungstag mit Schwerpunkt Deutsch und Mathematik.

Der Stadtrat stellt im Voranschlag 2009 bzw. den Voranschlägen der Folgejahre jährliche Beiträge an die Stiftung «work4you» von maximal 308 460 Franken ein, die vom Gemeinderat bewilligt werden müssen. Damit werden insgesamt zehn Plätze eingekauft. Plätze in solchen niederschwelligen Arbeitsintegrationsangeboten sind nötig, um auch Jugendlichen mit problematischem Hintergrund den Zugang zu Arbeitsplätzen und Lehrstellen zu erleichtern, wie dies die Stadt Zürich in Zusammenhang mit dem Legislaturschwerpunkt «Jugend in Zürich» und dem Motto «Kein Abschluss ohne Anschluss» anstrebt.