Report Soziokultur 2007–2008

Das Kontraktmanagement des Sozialdepartements publiziert den jährlichen Report Soziokultur. Er zeigt gleichbleibende Kosten und weitgehend stabile Zahlen zu den Angeboten und ihrer Nutzung. Der Bericht widmet der sozialen Stadtentwicklung einen Themenschwerpunkt.

7. Oktober 2008

Die privaten und städtischen soziokulturellen Einrichtungen zählten im Jahr 2007 insgesamt 1,29 Millionen Besuche. Die knapp 10 000 soziokulturellen Veranstaltungen wurden von über fast 350 000 Personen besucht. Knapp 30 000 Bildungsangebote verzeichneten mehr als 320 000 Teilnahmen. Soziokulturprofis leisteten über 55 000 Stunden Beratung für Einzelpersonen und Gruppen. 300 Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität in den Quartieren wurden durchgeführt. Diese Bilanz für das Jahr 2007 ist gegenüber 2006 weitgehend stabil.

Das Gesamtbudget der Soziokultur beträgt inklusive 9,5 Millionen Franken Raumkosten 32,4 Millionen Franken. Es hat sich gegenüber dem Vorjahr um rund 1 Million Franken erhöht, hauptsächlich aufgrund des stadträtlichen Legislaturschwerpunkts «Jugend in Zürich». Im Verhältnis zur Einwohnerzahl werden die Sozialregionen Glattal / Schwamendingen und Letzi am stärksten unterstützt.

Soziale Stadtentwicklung
Einen Schwerpunkt des Reports 2007–2008 bildet das Thema der sozialen Stadtenwicklung. Dazu leisten Soziokultur und Gemeinwesenarbeit vielerorts einen wichtigen Beitrag. Dank der langjährigen Präsenz in den Quartieren nehmen sie Veränderungen der Bevölkerung schnell wahr und ermöglichen eine frühzeitige Planung komplexer Integrationsprozesse in Entwicklungsgebieten. Sie können zwischen Verwaltung und Quartier vermitteln und bringen unterschiedliche Bevölkerungssegmente zusammen. Auch aktivieren sie die Bevölkerung und unterstützen sie in der Formulierung ihrer Bedürfnisse. Der diesjährige Report Soziokultur beleuchtet die Beiträge zur sozialen Stadtentwicklung anhand von vier grösseren und kleineren Projekten.