Befristete Weiterführung des Quartierzentrums Aussersihl durch die Sozialen Dienste

Seit seiner Eröffnung im Sommer 2004 hat sich das Quartierzentrum Aussersihl zu einem beliebten Treffpunkt der Bevölkerung entwickelt. Ab 2013 soll eine private Trägerschaft – wenn möglich aus dem Quartier – den Betrieb übernehmen. Bis dahin wird der Betrieb durch die Sozialen Dienste gewährleistet.

22. Oktober 2008

Der Gemeinderat hatte am 14. September 2003 beschlossen, auf der Bäckeranlage das Quartierzentrum Aussersihl zu erstellen und den Sozialen Diensten bis und mit 2007 die Leitung zu übertragen. Das Quartierzentrum Aussersihl wird gut frequentiert und ist zu einer wichtigen Anlaufstelle im Quartier geworden.

Die ursprünglich vorgesehene Übergabe der Leitung des Quartierzentrums an eine private Trägerschaft liess sich bis heute nicht realisieren, da sich aus der Bevölkerung keine geeignete Interessengruppe fand. Der Gemeinderat gewährte schliesslich befristet für das Jahr 2008 die Betriebsmittel.

Der Stadtrat beantragt nun dem Gemeinderat, die Übergangsfrist bis 2012 zu verlängern. Dadurch kann mit Unterstützung der Verwaltung eine gut funktionierende und breit abgestützte Trägerschaft aus dem Quartier aufgebaut werden. Sollte dies bis Ende 2010 nicht gelingen, wird der Auftrag öffentlich ausgeschrieben. Mit diesem Vorgehen ist die Begleitgruppe aus dem Quartier einverstanden. Die für den Betrieb notwendigen Finanzmittel im Umfang von pro Jahr 478 400 Franken (323 400 Franken netto) werden jeweils im Budget eingestellt.