Treffpunkt und Beratung für suchtmittelabhängige Eltern und ihre Kinder

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den Verein Arche für das Angebot «Beratung für Familien» für die Jahre 2010 bis 2013 mit jährlich maximal 150 000 Franken zu unterstützen.

8. Juli 2009

Der Verein Arche betreibt unter dem Titel «Beratung für Familien» – ehemals «BastaLina» –einen Treffpunkt mit Beratungsangebot für suchtmittelkranke Eltern und ihre Kinder. Dabei handelt es sich um das einzige auf Begleitung und Beratung spezialisierte Angebot für suchtmittelkranke Eltern im Raum Zürich. Der Treffpunkt, der an drei Nachmittagen pro Woche geöffnet ist, dient dem Erfahrungsaustausch und der Förderung der Selbsthilfe der Eltern. Die Beratung verbessert ihre Erziehungskompetenz und erhöht damit Lebensqualität und Zukunftschancen der Kinder. Das Angebot hat eine hohe präventive Wirkung für die involvierten Kinder und vermeidet Folgekosten.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den Beitrag an den Verein Arche für die «Beratung für Familien» für die Jahre 2010 bis 2013 um 52 700 Franken auf einen leistungsabhängigen jährlichen Maximalbeitrag von 150 000 Franken zu erhöhen. Die Erhöhung ist nötig, weil bisherige Einnahmen aus anderen Quellen – ein mehrjähriger Startbeitrag sowie eine Grossspende – wegfallen.