Global Navigation

5543 Kita-Plätze in der Stadt Zürich

Medienmitteilung

Das Kontraktmanagement des Sozialdepartements publiziert den jährlichen «Report familienergänzende Kinderbetreuung», in dem die aktuellen Zahlen und Entwicklungen dargestellt sind.

1. Juli 2009

Ende 2008 standen in 210 Kitas (Krippen) in der Stadt Zürich 5543 Betreuungsplätze zur Verfügung, 325 Plätze mehr als im Vorjahr. Die Betreuungsquote ist in allen Schulkreisen angestiegen und beträgt nun gesamtstädtisch 50 Prozent: Jedes zweite Kind im Vorschulalter wird an einem oder mehreren Tagen pro Woche in einer Kita betreut. Bei den Säuglingen beträgt die Betreuungsquote 40 Prozent. Das Sozialdepartement subventioniert – in Abhängigkeit von den finanziellen Verhältnissen der Eltern – 2351 Plätze in 157 privaten und 10 selbst geführten Kitas; das sind 42 Prozent des Gesamtangebots.  

Die Nachfrage ist ungebrochen. In einzelnen Regionen ist das Angebot noch knapp oder ungenügend. Auch die Nachfrage nach Plätzen für Kleinstkinder übersteigt das Angebot immer noch. Doch finden in immer mehr Quartieren Eltern einen Betreuungsplatz in einer Kita in ihrer Nähe für ihr Kind ab ca. zwei Jahren.

Weitere Informationen