Appartementzimmer im Kreis 5 für «Begleitetes Wohnen»

Das Sozialdepartement wird ab 1. Oktober 2009 die Liegenschaften Langstrasse 209 und Josefstrasse 103 für die befristete Beherbergung von wohnungslosen Personen nutzen. Der Stadtrat hat die Sozialen Einrichtungen und Betriebe ermächtigt, für die anfallenden Mietkosten die Mietverträge abzuschliessen.

6. Mai 2009

Die Liegenschaften an der Langstrasse 209 bzw. an der Josefstrasse 103 verfügen über 25 bzw. 28 Appartementzimmer sowie Nasszellen und Toiletten­anlagen auf der Etage und je drei Küchen für die gemeinschaftliche Nutzung. Bislang vermietete die Besitzerin, die Swiss Estates AG, die Zimmer an Einzelpersonen. Die Appartementzimmer sollen nun vom Geschäftsbereich «Wohnen und Obdach» der Sozialen Einrichtungen und Betriebe gemietet werden. Als Mietantritt vorgesehen ist der 1. Oktober 2009 bzw. 1. Januar 2010. Die Besitzerin wird die Wohnräume zuvor sanieren.

Der Geschäftsbereich «Wohnen und Obdach» hat den Auftrag, Obdachlosigkeit in der Stadt Zürich zu verhindern, indem er Familien und Einzelpersonen in Not befristet Wohnraum zur Verfügung stellt. 2008 beherbergte er über 2 800 Personen. «Wohnen und Obdach» besitzt jedoch selber keinen eigenen Wohnraum, sondern muss diesen von Dritten beziehen. Mit den Appartementhäusern Langstrasse 209 und Josefstrasse 103 besteht nun die Gelegenheit, Wohnraum zu günstigen Bedingungen langfristig zu mieten und für das «Begleitete Wohnen» zu verwenden. Im «Begleiteten Wohnen» werden sozial beeinträchtigte Personen befristet beherbergt und von Fachleuten im Wohnalltag angeleitet. Ziel ist die Verbesserung der persönlichen Situation und der Übertritt in eine unbegleitete Wohnform. Die Teilnahme ist freiwillig, nicht kooperative Bewohnerinnen und Bewohner werden ausgeschlossen.

Der Stadtrat hat die Sozialen Einrichtungen und Betriebe ermächtigt, für die beiden Liegenschaften Mietverträge in der Höhe von jährlich 150 000 bzw. 168 000 Franken abzuschliessen.