«Kinder haben ein Recht auf Informationen»

Ausgabe 12 der Kinderzeitung ist erschienen

Eine Kinderredaktion bestehend aus 16 Zürcher Kindern hat die neuste Ausgabe der Kinderzeitung erarbeitet. Sie recherchierten, schrieben, fotografierten und illustrierten in der 12. Ausgabe zum Thema «Kinder haben das Recht auf Information».

5. November 2009

Laut Kinderrechtskonvention haben Kinder und Jugendliche ein Recht, sich alle Informationen zu beschaffen die sie brauchen und ihre eigene Meinung zu verbreiten. Doch wie steht es damit im Alltag von Kindern in Zürich? 16 Kinder aus den Schulen Am Wasser, Hirschengraben, Leimbach, Vogtsrain, Fluntern und Feldblumen haben sich mit dem Thema «Kinder haben ein Recht auf Information» auseinandergesetzt. In der 12. Ausgabe der Kinderzeitung sind ihre Meinungen und Berichte dazu nachzulesen.

Geheimnis wird gelüftet
Die Kinder stellen in der neusten Ausgabe der Kinderzeitung ihre Lieblingsmedien vor und widmen sich unter anderem auch dem Thema Hausaufgaben. Natürlich berichtet die Kinderredaktion wieder über Stars sowie über Natur- und Tier(schutz)themen, die sie beschäftigen. Ebenso unterhält die Zeitung ihre junge Leserschaft mit Rätseln und Witzen. In der 12. Ausgabe wird ebenfalls das Geheimnis des neuen Namens der Zeitung gelüftet, bei dessen Findungsprozess sich Zürcher Kinder rege beteiligt haben.

Gemeinsames Projekt
Die Kinderzeitung ist ein gemeinsames Projekt des Sozialdepartements und des Schul- und Sportdepartements. In der Kinderzeitung berichtet jeweils eine Redaktion aus rund 15 Stadt Zürcher Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis zwölf Jahren aus ihrer Sicht. Sie richten sich hauptsächlich an ihre Kollegen und Kolleginnen in der Primarstufe aber auch an die Eltern.

Kinder, die an der Mitarbeit bei der Kinderzeitung interessiert sind, melden sich bei Kinder- und Jugendpartizipation Mega!phon, Kinderzeitung, Albisriederstrasse 330, 8047 Zürich oder per E-Mail unter megaphon@zuerich.ch

Übrigens: Wer keine Ausgabe der neusten Kinderzeitung erhalten hat, kann sie bei Mega!phon bestellen oder auf www.stadt-zuerich.ch/kinderzeitung als PDF herunterladen.