Global Navigation

Kindergerecht informieren in der Stadtverwaltung

Medienmitteilung

20. November – Tag der Kinderrechte

Die Kinderrechte sichern den Kindern einen Zugang zu wichtigen Informationen zu. Die Zürcher Stadtverwaltung nimmt dies ernst und orientiert ihre Kommunikation auch vermehrt an Kindern und Jugendlichen. Um die Umsetzung weiter zu verbessern, führte Mega!phon eine Fachveranstaltung mit Kommunikationsprofis und Kindern durch.

19. November 2009

In der Umsetzung der Kinderrechte kommt der Stadtverwaltung eine besondere Bedeutung zu. Viele ihrer Massnahmen und Angebote betreffen auch direkt Kinder und Jugendliche in Zürich, welche etwa 16 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen. Zum Tag der Kinderrechte am 20. November fokussiert Mega!phon, die städtische Fachstelle für Kinder- und Jugendmitwirkung, ihre diesjährigen Aktivitäten darauf, wie die Informationen der öffentlichen Hand kindergerecht verbreitet werden. Sie orientiert sich dabei an zwei Artikeln der Kinderrechtskonvention: Artikel 13 verpflichtet den Staat dazu, Kindern das Erhalten und Weitergeben von Informationen und Ideen zu ermöglichen; Artikel 17 fordert die Unterstützung von Medien für eine kindergerechte Information.

Mega!phon untersuchte kürzlich, wie stark sich die Kommunikation der Stadtverwaltung an Kindern respektive Jugendlichen orientiert. Die Hälfte der Verantwortlichen bezeichnen Kinder als wichtige oder gar sehr wichtige Zielgruppe. Sie sind zudem der Meinung, dass viele Informationen der Verwaltung für Kinder relevant sind. Allerdings orientieren sich die Kommunikationsstellen noch eher wenig an der Zielgruppe der Kinder. Jugendliche hingegen werden häufiger spezifisch angesprochen.

Wie die Situation verbessert werden könnte, erfuhren die Kommunikationsfachleute an einer Fachveranstaltung direkt von der Zielgruppe. Während drei Tagen arbeiteten Kinder mit Mega!phon daran, welche Informationen sie sich wünschen und wie diese aufbereitet sein sollten. Als Informationsmittel wünschen sich Kinder Führungen und den direkten Kontakt, um konkrete Einblicke in Themen zu erhalten. Das Internet setzten Kinder entgegen den Erwartungen kaum als Beschaffungsinstrument für Informationen ein. Allen Teilnehmenden war klar, dass man den Kindern als Zielgruppe mehr Beachtung schenken sollte. Ausserdem wünschen sie sich vermehrt den Austausch mit Kindern und Jugendlichen.

Der Tag der Kinderrechte wird in vielen Ländern jeweils am 20. November begangen und erinnert an die Unterzeichnung der UN-Konvention über die Rechte der Kinder vor 20 Jahren. Die Schweiz hat die Konvention 1997 ratifiziert. Sie ist somit ins Schweizerische Recht übernommen. Die Kinderrechte halten in 54 Artikeln die besonderen Rechte auf Schutz, Förderung und Mitwirkung von Kindern bis 18 Jahren fest.