Neue Direktorin Soziale Dienste ernannt

Der Stadtrat hat Mirjam Schlup Villaverde zur neuen Direktorin Soziale Dienste der Stadt Zürich (SOD) gewählt. Sie tritt Anfang April 2010 die Nachfolge von Rosann Waldvogel an, die das Sozialdepartement per Ende März 2010 verlassen wird.

27. November 2009

Die Stelle der Direktorin / des Direktors der Sozialen Dienste wurde im Oktober öffentlich ausgeschrieben. Darauf gingen rund hundert Bewerbungen ein. Der Stadtrat wählte an seiner heutigen Sitzung die 39-jährige Mirjam Schlup Villaverde zur neuen Direktorin der Sozialen Dienste. Die Sozialen Dienste stellen in fünf Sozialregionen mit je einem Sozialzentrum die ambulante soziale Grundversorgung (Sozialhilfe, Jugend- und Familienhilfe, vormundschaftliche Massnahmen) sicher und sind in verschiedenen Quartieren mit Gemeinwesenarbeit präsent. Zudem betreiben sie die städtischen soziokulturellen Einrichtungen und eine Reihe von spezialisierten Beratungsstellen. Mirjam Schlup Villaverde wird ihr Amt als Direktorin Anfang April 2010 antreten.

Schlup Villaverde hat 1996 an der ETH Zürich ihr Studium der Umweltnaturwissenschaften abgeschlossen. Sechs Jahre später absolvierte sie ein Nachdiplomstudium in Unternehmensentwicklung und vertiefte damit ihr Wissen zur Führung und Weiterentwicklung von Organisationen sowie zum Change Management.

Am 1. Oktober 1999 trat sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Umwelt- und Gesundheitsschutz (UGZ) der Stadt Zürich ein. Nach etwas mehr als einem Jahr setzte sie ihre Laufbahn als Stabsmitarbeiterin und Projektleiterin im Departementssekretariat des Gesundheits- und Umweltdepartements fort. Seit dem 1. August 2002 hat Schlup Villaverde die Funktion der Departementssekretärin im Tiefbau- und Entsorgungsdepartement inne. Dabei gehört unter anderem die Leitung von departementsübergreifenden, komplexen Projekten zu ihrem Aufgabenbereich. Grosse Verdienste kommen ihr beim Aufbau der selbständigen regionalen Trägerschaft für den Wildnispark Zürich zu. Im August 2008 konnte dank ihrem beharrlichen, straffen Projektmanagement die Stiftung konstituiert werden. Seit September 2008 hat Schlup Villaverde den Vorsitz des Stiftungsrates inne.

Aufgrund der Tätigkeit als Departementssekretärin verfügt Schlup Villaverde über mehrjährige Führungserfahrung und ist mit den Abläufen der städtischen Verwaltung und der politischen Prozesse bestens vertraut. Dies sind – zusammen mit ihrem interdisziplinären Arbeitsansatz, ihrer Gestaltungskraft und ihrer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit – hervorragende Voraussetzungen für die anspruchsvolle Führungsfunktion der Direktionsfunktion der Sozialen Dienste.

Die in Zürich wohnhafte Mirjam Schlup Villaverde ist verheiratet und Mutter einer schulpflichtigen Tochter.