Räume für Jugendliche: Neue Website hilft weiter

Viele Jugendliche und junge Erwachsene sind vergeblich auf der Suche nach freien Räumen für ihre Freizeitgestaltung. Abhilfe schaffen soll die Website www.raumboerse-zh.ch – ein Angebot der Sozialen Dienste der Stadt Zürich.

22. Oktober 2009

Räume sind in der Stadt Zürich Mangelware. Besonders schwierig gestaltet sich die Suche für Jugendliche und junge Erwachsene. Egal, ob es ein Raum sein soll für die nächste Party, die richtige Location für das geplante Konzert oder den Filmabend im Freundeskreis, ein Übungsraum für die Band, ein Gymnastikraum zum Tanzen oder ein Atelier.

Die verfügbaren Räume sind auf der Website www.raumboerse-zh.ch aufgeschaltet. Bei Interesse können sich Stadtzürcher Jugendliche und junge Erwachsene per Mausklick melden. Das Büro der Raumbörse übernimmt die Vermittlung. Die längerfristigen Mietverhältnisse werden betreut, um Konflikte zwischen den Parteien frühzeitig zu orten und schnell gemeinsame Lösungen zu finden.

Kathrin Frey, Leiterin der Raumbörse, ist Ansprechperson für die jungen Mieter wie auch für die Vermieter. «Unser Ziel ist es, so viele erschwingliche Räume wie möglich zu vermitteln, gute Mietverhältnisse zu schaffen und Jugendlichen damit die Erfüllung ihrer Ideen zu erleichtern», sagt Frey.

Neue Räume gesucht
Das bestehende Raumangebot soll weiter ausgebaut werden. Gesucht werden einfache Räume, die Gestaltungsmöglichkeiten zulassen, Infrastruktur ist also nicht zwingend. Auch Zwischennutzungen, Leerstände vor Abbruch, unbenutzte Garagen oder Kellerabteile, leerstehende Sitzungs- oder Lagerräume, Werkhöfe, Luftschutzräume usw. sind willkommen.

Unter www.raumboerse-zh.ch/anbieten können Vermieter ihre Räume unkompliziert anbieten. Die Raumbörse kümmert sich dabei um alle mietrechtlichen Belange und vermittelt die geeigneten Mieter für den jeweiligen Raum.

Die Raumbörse für Jugendliche ist ein Projekt des Legislaturschwerpunkts «Jugend in Zürich: FreiRäume, Arbeit und Sicherheit» des Zürcher Stadtrates.