Neue Trägerschaft für die Gemeinschaftszentren

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die mit der Pro Juventute für die Jahre 2009 – 2012 vereinbarten Beiträge der neuen Stiftung Zürcher Gemeinschaftszentren zu übertragen. Zukünftig soll der Gemeinderat alle vier Jahre über die Beiträge an die Gemeinschaftszentren entscheiden.

7. April 2010

Die Schweizerische Stiftung Pro Juventute führt seit über fünfzig Jahren die Zürcher Gemeinschaftszentren, die Treffpunkte, Bildungsangebote, Veranstaltungen und Raumvermietungen anbieten. Gegenwärtig positioniert sich die Pro Juventute neu und regionalisiert ihre Angebote. Die auf die Stadt Zürich ausgerichteten Gemeinschaftszentren passen weder zum Angebot der nationalen Stiftung noch des neu gegründeten Vereins Pro Juventute Kanton Zürich. Als neue Trägerschaft wurde deshalb eigens eine – von der Stadt Zürich unabhängige – Stiftung «Zürcher Gemeinschaftszentren» gegründet.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die mit der Pro Juventute für die Jahre 2009 – 2012 vereinbarten Betriebsbeiträge im Umfang von 10,3 Millionen Franken und Gebrauchsleihverträge im Umfang von 6,2 Millionen Franken der neuen Stiftung Zürcher Gemeinschaftszentren zu übertragen. Gleichzeitig sollen die 17 Gemeinschaftszentren aus der Liste der dauernd beitragsberechtigten Anbieter soziokultureller Leistungen entlassen werden. Zukünftig soll der Gemeinderat alle vier Jahre über die Beiträge an die Gemeinschaftszentren entscheiden.