Pickeltouren – Junge Stadtführungen durch Zürich

Möchten Sie die Stadt aus dem Blickwinkel von Jugendlichen und jungen Erwachsenen kennen lernen? Ab Mitte April bieten die Sozialen Dienste der Stadt Zürich kostenlose, thematische Spaziergänge unter dem Titel «Pickeltouren» an. Diese werden zusammen mit dem Jugendkulturhaus Dynamo von Jugendlichen und jungen Erwachsenen entwickelt und durchgeführt.

8. April 2010

Wer in Zürich wohnt, arbeitet oder seine Freizeit verbringt, hat seine ganz eigenen Erfahrungen und Erlebnisse über die Stadt zu erzählen. «Pickeltouren» rückt scheinbar unspektakuläre Alltagsgeschichten von jungen Menschen ins Zentrum. Auf thematischen Stadtspaziergängen durch die Stadt zeigen die besten ExpertInnen zu Jugendfragen – junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren – ihr persönliches Zürich einer interessierten Öffentlichkeit.

Dank einer jungen Perspektive erfahren die Teilnehmenden zu altbekannten Strassen und Plätzen gänzlich neue Geschichten. Die Erzählungen aus dem Alltag der StadtführerInnen machen den Spaziergang zur abwechslungsreichen Entdeckungsreise. Dabei sind neben persönlichen Wahrnehmungen immer auch recherchierte Hintergründe mit im Gepäck. Die Geschichten werden dort erzählt, wo sie stattgefunden haben oder noch immer passieren.

Im Zentrum des Projektes steht der Gedanke der Vermittlung und des Austausches – zwischen den Generationen, aber auch zwischen den Schichten und unterschiedlichen Interessensgruppen.

Die öffentlichen Führungen sind kostenlos und dauern in der Regel rund zwei Stunden (Ausnahmen werden angekündigt). Die Teilnehmerzahl ist bei jeder Führung beschränkt, weshalb eine frühzeitige Anmeldung empfohlen wird. Das aktuelle Programm ist im Internet unter www.stadt-zuerich.ch/pickeltouren publiziert. Es besteht auch die Möglichkeit, Führungen für geschlossene Gruppen zu buchen.

«Pickeltouren – Junge Stadtführungen durch Zürich» ist schweizweit das erste und einzige Projekt, in dessen Rahmen Jugendliche Stadtführungen entwickeln und erarbeiten. Die Idee dazu entstand im Rahmen der Legislaturschwerpunkte des Stadtrates von Zürich und ist vorerst bis 2011 befristet. Die Ausbildung der jungen StadtführerInnen findet in Workshops im Jugendkulturhaus Dynamo statt. Zudem wird mit Schulen, Hochschulen, Vereinen, Stadtforschern etc. zusammengearbeitet.