Unterstützung für Arbeitsintegrationsangebote für Jugendliche

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, Arbeitsintegrationsprogramme der Vereine Impulsis und Glattwägs für die Jahre 2011–2014 mit jährlichen Beiträgen von maximal 476 700 bzw. 308 200 Franken zu unterstützen.

22. Dezember 2010

Das Berufseinstiegscoaching des Vereins Impulsis unterstützt Jugendliche im Rahmen eines individuell gestalteten Prozesses darin, einen Weg in eine Berufsausbildung oder ein passendes Brückenangebot zu finden. Dieser Prozess umfasst unter anderem die Überprüfung des Berufswunsches, das Überarbeiten der Bewerbungsunterlagen und das Training von Vorstellungsgesprächen. Das Programm richtet sich in erster Linie an Jugendliche im letzten Volksschuljahr, die trotz hoher Motivation alleine kaum an eine Lehrstelle gelangen könnten. In kleinerem Umfang werden auch Jugendliche unterstützt, die eine Ausbildung abgebrochen haben.

Der Verein Glattwägs führt eine niederschwellige Vermittlungsstelle für kurz- und mittelfristige Arbeitseinsätze. Sie richtet sich an Jugendliche ohne Lehr- und Arbeitsstelle sowie an Erwerbslose, die arbeitsfähig und motiviert sind, jedoch vorübergehend oder dauerhaft auf dem Arbeitsmarkt keine Stelle finden. Parallel dazu bietet Glattwägs ein Beratungsangebot für Jugendliche mit Schwierigkeiten in der Berufsfindung an.

Aufgrund der neuen Rechtsgrundlage für die Arbeitsintegration, der das Volk am 13. Juni 2010 zugestimmt hat, müssen die Beiträge an diese Angebote neu vom Gemeinderat bewilligt werden. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, das Berufseinstiegscoaching von Impulsis und die Vermittlungsstelle und die Beratungen von Glattwägs für die Jahre 2011–2014 mit leistungsabhängigen jährlichen Maximalbeiträgen von 476 700 bzw. 308 200 Franken zu unterstützen und damit gegenüber den bisherigen Beiträgen die Teuerung auszugleichen.