Unterstützung für Sozialberatung durch Verein Jugendwohnnetz

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Sozialberatung durch den Verein Jugend-wohnnetz in den Jahren 2011 bis 2014 mit einem jährlichen Beitrag von maximal 122 000 Franken zu unterstützen.

14. Juli 2010

Der Verein Jugendwohnnetz Zürich ist der grösste Anbieter von günstigem Wohnraum in der Stadt Zürich für Jugendliche und junge Erwachsene, die eine Ausbildung absolvieren oder über ein tiefes Einkommen verfügen. Zusätzlich zur Erschliessung von Wohnraum für junge Menschen mit schlechten Chancen auf dem Wohnungsmarkt bietet er seinen Mietern eine Sozialberatung an, die mit städtischen Beiträgen mitfinanziert wird. Sie hilft bei der Lösung von Konflikten im Zusammenleben, die von der Mieterschaft nicht selbstständig gelöst werden können, und bietet, wo nötig, in schwierigen Lebenslagen Unterstützung.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, dem Verein Jugendwohnnetz für die Sozialberatung für die Jahre 2011 bis 2014 einen leistungsabhängigen jährlichen Beitrag von maximal
122 000 Franken auszurichten und damit gegenüber dem bisherigen Beitrag die Teuerung auszugleichen.