Stadtrat Martin Waser überreicht Jugendlichen die Schlüssel zum «Kasten»

Nach zwei Jahren Engagement mehrerer Jugendlicher konnte Stadtrat Martin Waser am Samstag, 5. Juni, offiziell die Schlüssel für den provisorischen Jugendraum Rütihof überreichen.

5. Juni 2010

Der Start zum Projekt Jugend-Container geht auf eine Veranstaltung im 2008 zurück, an welcher die Quartierkoordination Waidberg eine Konfliktbearbeitung zwischen Jugendlichen und Erwachsenen im Quartier Rütihof begleitete. Im gemeinsamen Prozess kristallisierte sich das Bedürfnis nach Räumen für Jugendliche heraus.

Seither arbeitete eine Gruppe von Jugendlichen mit Unterstützung der Quartierkoordination, dem Quartiertreff Rütihof und einem grossen Patronatskomitee intensiv an der Planung. Sie erstellten das Betriebskonzept, planten die Einrichtung der Räume mittels Sponsoring und befassten sich mit der Ausgestaltung.

Seit der Lieferung der Grundstruktur Ende März nimmt das Projekt für einen provisorischen Jugendraum im Quartier Rütihof sichtbare Formen an. «Der Kasten», wie der Raum von den Jugendlichen genannt wird, besteht aus drei speziell eingerichteten Baucontainern mit einer Grundfläche von rund 60 m2. Die Container wurden von der Firma Steiner gesponsert und leer im Rohbau aufgestellt. Die Jugendlichen haben in den letzten Wochen aussen und innen alles selber gestrichen, Mobiliar und Einrichtung selber organisert und mit Spenden aus dem Quartier finanziert.

Am Samstag, 5. Juni, überreichte Stadtrat Martin Waser den Jugendlichen an einer Einweihungsfeier offiziell die Schlüssel.

Die Stadt Zürich unterstützt das Projekt mit dem Legislaturschwerpunkt Jugend in Zürich: FreiRäume. Weiter engagiert sich die Quartierkoordination Waidberg, der Quartiertreff Rütihof, mehrere Vereine aus dem Quartier und viele Hönggerinnen und Höngger.

Informationen zum Bau, Ausbau und Sponsoring finden sich auf der Internetseite www.derkasten.ch