Trägerschaft für Quartierzentrum Aussersihl gesucht

Das Sozialdepartement lädt private Trägerschaften ein, sich um die Übernahme des Quartierzentrums in der Bäckeranlage per Ende 2012 zu bewerben.

8. September 2010

Das Sozialdepartement lädt gemeinnützige Institutionen ein, sich um die Trägerschaft für das Quartierzentrum Aussersihl zu bewerben. Im Tagblatt der Stadt Zürich erscheint heute ein entsprechendes Inserat. Bis zum 20. Dezember 2010 können Bewerbungen eingereicht werden. Voraussetzung ist Vertrautheit mit den Stadtzürcher Verhältnissen. Eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben und der Anforderungen an Trägerschaft und Bewerbung ist unter www.stadt-zuerich.ch/qz-aussersihl verfügbar.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2004 wird das Quartierzentrum Aussersihl in der Bäckeranlage im Kreis 4 vom Sozialzentrum Ausstellungsstrasse geführt. Gemäss Beschluss des Gemeinderats soll das Quartierzentrum bis Ende 2012 einer privaten Trägerschaft übertragen werden. Zuvor hatte das Sozialdepartement innerhalb des Quartiers nach einer Trägerschaft gesucht. Jedoch konnte sich keine der interessierten Personen und Gruppierungen definitiv zur Bildung einer Trägerschaft entschliessen, weshalb die Suche nun über das Quartier hinaus ausgeweitet wird.