Zweifaches Jubiläum: 75 Jahre Albisriederhaus – fünf Jahre Sozialzentrum Albisriederhaus

Vor 75 Jahren feierte das Albisriederhaus als gesellschaftlicher Treffpunkt für das Quartier seine Eröffnung. Seit fünf Jahren beherbergt es das Sozialzentrum Albisriederhaus der Sozialen Dienste Zürich. Am Samstag, 18. September 2010, wird das zweifache Jubiläum mit einer Forumsveranstaltung und verschiedenen Informationsangeboten gefeiert.

9. September 2010

Seit der Eröffnung im Jahr 1935 steht das Albisriederhaus im Dienst des Quartiers Albisrieden. Ursprünglich als Gemeindehaus geplant, ausgestattet mit einem Restaurant und einem grossen Saal für diverse Anlässe, hatte es seit seiner Geburtsstunde die Aufgabe, ein eigenständiges Quartierleben zu fördern.

2001 erwarb die Stadt das Haus und baute es als fünftes Sozialzentrum der Sozialen Dienste Zürich aus. Seit fünf Jahren bietet es den Quartieren Albisrieden, Altstetten und Grünau eine umfassende soziale Grundversorgung.

Forumsveranstaltung zum Zusammenleben der Generationen
Am Samstag, 18. September, feiert das Haus die beiden Jubiläen – am Vormittag mit der Forumsveranstaltung «Zusammenleben der Generationen in einem Quartier». Damit thematisiert das Sozialzentrum den demografischen Wandel, der sich mit dem Zuzug junger Familien in Albisrieden anbahnt. Stadtrat Martin Waser, Vorsteher des Sozialdepartements, und Mirjam Schlup Villaverde, Direktorin Soziale Dienste, werden sich zur Begrüssung an die Gäste wenden. François Höpflinger, Professor an der Universität Zürich und Experte auf dem Gebiet der Generationenforschung, führt in das Thema ein. Anschliessend wird er zusammen mit weiteren Expertinnen und Experten an einem Podiumsgespräch diesen Veränderungsprozess mit all seinen Facetten diskutieren.

Der Nachmittag steht unter dem Motto «Open House» und bietet ein vielfältiges Programm. Der Jubiläumsanlass findet mit Unterstützung des Quartiervereins Albisrieden statt.