Kinderbetreuung im Vorschulalter: Qualität steht im Zentrum

Die Kinderbetreuung im Vorschulalter ist in der Stadt Zürich auf einem sehr guten Stand. Lücken bestehen noch bei den Säuglings- und bei den subventionierten Plätzen. In den nächsten Jahren will das Sozialdepartement die Qualität weiterentwickeln und sozial benachteiligte Familien noch besser erreichen.

14. April 2011

Ende 2010 standen in 234 Kitas 6394 Betreuungsplätze zur Verfügung und damit 486 Plätze mehr als im Vorjahr. 54 Prozent der Kinder im Vorschulalter besuchten eine Kita. Bei den Säuglingen waren es 41 Prozent, wobei die Nachfrage nach Säuglingsplätzen das Angebot immer noch übersteigt. Diese Zahlen entstammen dem Report familienergänzende Kinderbetreuung, den das Sozialdepartement heute publiziert.

Handlungsbedarf besteht auch noch bei den subventionierten Plätzen: Das Sozialdepartement subventionierte mit 2819 Plätzen in 167 privaten und 9 städtischen Kitas 44 Prozent des Gesamtangebots. Zwar nahm damit die Anzahl subventionierter Plätze gegenüber dem Vorjahr um 184 Plätze zu, dennoch sank ihr Anteil am Gesamtangebot um einen Prozentpunkt. Dies, weil die Anzahl Kleinkinder – aufgrund der grossen Attraktivität Zürichs für Familien – gleichzeitig noch stärker anstieg. Weiterhin gibt es Eltern, die keinen subventionierten Platz finden, obwohl sie von ihren finanziellen Verhältnissen her die Voraussetzungen dafür erfüllen.

Für die nächsten Jahre steht nach den grossen quantitativen Fortschritten der vergangenen Jahre die Qualität im Zentrum. Dieses Jahr lanciert das Sozialdepartement etwa ein Projekt der Mütter-Väter-Beratung, das sozial benachteiligte Familien besser erreichen will, und ein Projekt zur Bildungsorientierung in Kitas. Diese Massnahmen stehen im Rahmen des stadträtlichen Legislaturschwerpunkts «Frühförderung – Gute Chancen für alle Kinder».