Die Stadt Zürich dankt ihren Freiwilligen

3000 Personen engagieren sich freiwillig für die Stadt Zürich

Im Pflegeheim, im Museum oder im Schreibdienst: Mehr als 3000 Männer und Frauen engagieren sich freiwillig in verschiedenen Dienstleistungen und Angeboten der Stadt Zürich für die Zürcher Bevölkerung. Stadtpräsidentin Corine Mauch hat zwei freiwillige Helferinnen getroffen und ihnen den Dank und die Wertschätzung der Stadt Zürich ausgesprochen. Mit einer zweimonatigen Aktion macht die Stadtverwaltung die wichtige Arbeit der Freiwilligen sichtbar.

24. August 2011

Wer von freiwilligen Einsätzen hört, denkt vielleicht am ehesten an die Frauen und Männer der Zürcher Milizfeuerwehr. 400 Zürcherinnen und Zürcher unterstützen das Corps der Berufsfeuerwehr tatkräftig bei seiner Arbeit. In diesem Bereich sind auch die jüngsten freiwilligen Helferinnen und Helfer aktiv: bereits mit 14 Jahren dürfen Mädchen und Knaben in die Jugendfeuerwehr eintreten.

Die grösste Gruppe der Freiwilligen im Einsatz für die Zürcher Stadtverwaltung sind die rund 1200 Frauen und Männer, die sich in Altersheimen, Pflegezentren und Spitälern des Gesundheits- und Umweltdepartements einsetzen. Jemanden besuchen, einfach nur zuhören, aber auch Spazierengehen – dieser Dienst an den Nächsten, trägt viel zur Lebensqualität in den Heimen bei.

Rund 1000 private Beistände begleiten Menschen vormundschaftlich, die nicht mehr in allen Lebensbereichen für sich selbst sorgen können. Die verantwortungsvolle Aufgabe der privaten Beistände wird von den Sozialen Diensten koordiniert.

In den Sozialen Diensten ist auch der Schreibdienst angesiedelt, der sich einer grossen Nachfrage und Beliebtheit erfreut. In jedem der fünf städtischen Sozialzentren öffnet an einem Nachmittag pro Woche eine «Schreibstube». Hier verfassen Freiwillige Briefe, helfen, Formulare auszufüllen oder bieten Unterstützung bei der Wohnungssuche.

Im sozialen Bereich besteht ein grosser Bedarf an Freiwilligen und hier sind auch die meisten Freiwilligen im Einsatz. Aber auch Museen, Schulen und Projekte im Rahmen der Integration von Ausländerinnen und Ausländern sind Teil der Aktionsfelder der Stadtverwaltung für Freiwilligenarbeit.

Die Stadt Zürich ist ihren Freiwilligen für ihre unverzichtbaren Leistungen dankbar. Um das Engagement der freiwillig tätigen Frauen und Männer sichtbar zu machen und um öffentlich «Danke!» zu sagen, werden in verschiedenen öffentlichen Gebäuden Plakate angebracht, die Freiwillige und ihre Arbeit vorstellen.

Die Aktion beginnt am Montag, 22. August 2011, und dauert bis 10. Oktober 2011. Sie findet im Rahmen des Legislaturschwerpunkts «Stadt und Quartiere gemeinsam gestalten» statt.

Wer sich für Freiwilligenarbeit interessiert oder sich  auch engagieren möchte, findet weitere Informationen im Internet unter www.stadt-zuerich.ch/freiwillige.