Arbeitsvermittlungs- und Informationsstelle für Jugendliche

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, das Angebot «Job Shop/Info Shop» der Offenen Jugendarbeit Zürich in den Jahren 2012 bis 2015 jährlich mit maximal 375 000 Franken zu unterstützen.

6. Juli 2011

«Job Shop/Info Shop» erleichtert erwerbslosen Jugendlichen ohne Anschlusslösung nach der Schule oder nach einem Lehrabbruch den Einstieg ins Berufsleben und den Schritt ins Erwachsenenalter. Das Angebot vermittelt ihnen temporäre Arbeitsplätze und verschafft ihnen Beratung und Unterstützung hinsichtlich einer Ausbildung und nützliche Informationen zu ihrer Lebenswelt im Allgemeinen. «Job Shop/Info Shop» ist 2009 aus der Fusion der Arbeitsvermittlungsstelle «Job Shop» und der Jugendinformationsplattform «Leitstelle» entstanden. Die beiden Angebote, deren Ziele und Zielgruppen sich überschnitten, ergänzen einander seither gewinnbringend.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, dem Verein Offene Jugendarbeit Zürich (OJA) für das Angebot «Job Shop/Info Shop» in den Jahren 2012 bis 2015 jährlich maximal 375 000 Franken auszurichten.