Beiträge an den Berufslehrverbund Zürich

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Stiftung Berufslehrverbund Zürich (BVZ) für Attestlehren und einfache Berufslehren mit jährlich 500 000 Franken zu unterstützen.

6. Juli 2011

Das Laufbahnzentrum der Stadt Zürich entwickelte den BVZ im Jahr 2000 aufgrund der damaligen Lehrstellenkrise, die in erster Linie Jugendliche mit bescheidenem schulischem Leistungsausweis und mit sprachlichen Problemen betraf. Seither generiert der BVZ Lehrstellen, indem er insbesondere kleinere Betriebe darin unterstützt, in die Lehrlingsausbildung einzusteigen. Diese Lehrstellen vermittelt der BVZ an Jugendliche, die ohne diese Unterstützung schlechte Aussichten auf einen Ausbildungsplatz hätten. Nachdem der BVZ vor elf Jahren mit vier Lehrstellen gestartet war, verfügt er aktuell über 220 Ausbildungsplätze in rund 180 Betrieben.

Im zu Ende gehenden Schuljahr 2010/11 gehören 62 dieser 220 Plätze zur Sparte der zweijährigen Attestlehren und der dreijährigen Berufslehre zur Fachperson Betriebsunterhalt, die vom Anforderungsprofil her mit Attestlehren in anderen Branchen vergleichbar ist. In den kommenden zwei Jahren soll dieser Bereich auf 125 Ausbildungsplätze verdoppelt werden, da ein grosser Bedarf an Angeboten für Jugendliche mit Talent in der praktischen Arbeit, aber schlechter schulischer Vorbildung besteht.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den BVZ für diese Sparte von August 2011 bis Juli 2014 mit 500 000 Franken pro Schuljahr zu unterstützen.