Beitrag an Selbsthilfezentrum

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, das Selbsthilfezentrum Zürich in den Jahren 2012–2015 mit jährlich maximal 285 110 Franken zu unterstützen.

13. Juli 2011

Das Selbsthilfezentrum Zürich der Stiftung «Pro Offene Türen der Schweiz» ist eine Fachstelle und Drehscheibe zur Förderung von Eigeninitiative. Selbsthilfegruppen bieten die
Möglichkeit, Probleme mit anderen Betroffenen zu teilen, was das Umfeld entlasten und den Umgang mit den Schwierigkeiten erleichtern kann. Die Mitarbeitenden des Selbsthilfezentrums vernetzen die Ratsuchenden mit einer bestehenden Selbsthilfegruppe oder unterstützen sie in der Gründung einer neuen und begleiten diese während einigen Sitzungen. Wo nötig, verweisen sie an eine geeignete Fachstelle.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, der Stiftung Pro Offene Türen Schweiz für das Selbsthilfezentrum Zürich in den Jahren 2012–2015 jährlich maximal 285 110 Franken auszurichten (davon 79 810 Franken für die Miete für das Clubhaus Klus).