Fanprojekt: Pilotphase verlängert

Der Stadtrat verlängert die Pilotphase des Projekts Fanarbeit Zürich um zwei Jahre. Die Stadt trägt mit ihrem Beitrag von 80 000 Franken pro Jahr weiterhin einen Drittel der Kosten.

11. Mai 2011

Seit 2008 führt der Verein Fanarbeit Zürich im Rahmen eines Pilotprojekts die beiden Fanprojekte «Fansozialarbeit FCZ» und «Fanarbeit GC». Der Stadtrat, der Kanton Zürich und die beiden Clubs verlängern diese Pilotphase nun um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2013. Dies, da es – auch in Zusammenhang mit dem Runden Tisch «Sport ohne Gewalt» des Bundes – noch zu früh ist, die Strukturen und Vorgaben definitiv festzulegen. Auch hatte eine externe Evaluation ergeben, dass die beiden Fanprojekte auf Erfolgskurs sind, dass aber bezüglich Organisationsstruktur und Beratungsangebot noch Verbesserungsbedarf besteht.

Der bisherige Finanzierungsschlüssel des Vereins Fanarbeit Zürich – je ein Drittel von der Stadt Zürich, des Kantons Zürich und von den beiden Clubs – wird beibehalten. Für die Verlängerung der Pilotphase um zwei Jahre hat der Stadtrat 160 000 Franken bewilligt.