Kinderrechte sind Menschenrechte

Der 20. November steht weltweit im Zeichen der Kinderrechte. Dieses Jahr richtet Mega!phon, die Stelle für Kinder- und Jugendbeteiligung der Stadt Zürich, ihr Augenmerk mit drei Postkartensujets auf die Privatsphäre von Kindern. In Zusammenarbeit mit Pro Juventute Zürich und der okaj zürich findet am 19. und 20. November 2011 in der Stadt Zürich eine Verteilaktion statt.

18. November 2011

«Lesen Sie auch ab und zu im Tagebuch Ihrer Tochter?». Mit dieser und anderen Fragen will Mega!phon, die Stelle für Kinder- und Jugendbeteiligung der Stadt Zürich, in einer Postkartenaktion auf den Tag der Kinderrechte aufmerksam machen. Im Zentrum der Kampagne, die in Zusammenarbeit mit Pro Juventute Zürich und okaj zürich, dem kantonalen Dachverband der Kinder- und Jugendarbeit, durchgeführt wird, steht das Recht der Kinder auf Privatsphäre, das in Artikel 16 der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten ist.

Das Recht des Kindes auf Schutz seiner Privatsphäre ist auf einem besonders schmalen Grat zwischen Selbstbestimmung und Schutzbedürftigkeit angesiedelt. Mit dem Älterwerden nimmt das Bedürfnis eines Kindes nach Selbständigkeit, Eigenverantwortung und freier Entfaltung zu. Dem gegenüber stehen die Gefahren, denen Kinder ausgesetzt sind und die damit verbundene Aufsichtspflicht der Eltern und Bezugspersonen, welche die Verantwortung für die Sicherheit der ihnen anvertrauten Kinder tragen. Diese schwierige Balance ist in vielen Lebensbereichen zu wahren: Im engsten Lebensraum innerhalb der Familie, in der Schule, im Internet.

Mit der Postkartenaktion vom 19. und 20. November 2011, welche am Samstag zwischen 11.00 und 15.00 Uhr an verschiedenen Plätzen in der Stadt Zürich und am Sonntag zwischen 11.00 und 14.00 Uhr am Eingang des Zürcher Zoos stattfindet, sollen grundsätzlich die Erwachsenen auf die Rechte der Kinder aufmerksam gemacht werden. Sie sind es, die den Kindern ihre Rechte gewähren oder verwehren können. Aber auch die Kinder sollen ermutigt werden, ihre Meinung auszudrücken. Denn die Menschenrechte der Kinder stehen allen Kindern zu, unabhängig von Alter, Geschlecht, Hautfarbe oder Herkunft und müssen nicht erst durch Wohlverhalten erworben werden.

Nebst der Verteilaktion werden die drei Sujets während einem Monat in sechs Kinosälen präsentiert und am 19. und 20. November 2011 auf den E-Boards der Bahnhöfe HB, Stadelhofen, Enge und Winterthur ausgestrahlt. Zudem wird am 20. November 2011 auf der Startseite von Google auf den Kinderrechtstag hingewiesen. Die drei Postkarten liegen bei verschiedenen mit Kindern in Verbindung stehenden Institutionen auf und können hier kostenlos bestellt werden.