Farbenfrohes «altstetten.freiwillig»

«Schirm auf!» hiess es am Samstag, 1. Oktober, auf dem Lindenplatz Altstetten. Mit der farbenfrohen Aktion «altstetten.freiwillig» setzte der Quartiertisch Altstetten in Zusammenarbeit mit den Sozialen Diensten der Stadt Zürich in Anwesenheit von Stadtrat Martin Waser ein sichtbares Zeichen für die Freiwilligenarbeit im Quartier.

1. Oktober 2011

Für einmal sollten all jene Altstetterinnen und Altstetter sichtbar gemacht werden, die während des Jahres als Vereinsmitglieder, ehrenamtliche Helfer und Freiwillige im Hintergrund unverzichtbare Arbeit leisten. Rund 120 Freiwillige kreierten mit gelben und roten Schirmen mit schwarzem Aufdruck – die drei Farben des Altstetter Wappens – auf dem Lindenplatz ein symbolhaftes Bild des Wellenwerfens. Die Stadt Zürich ist ihren Freiwilligen sehr dankbar für ihre Leistungen. Stadtrat Martin Waser bedankte sich persönlich bei den Anwesenden mit den Worten: «Freiwilligenarbeit wird oft still und leise erledigt. Wir sind heute hier, um ihr eine Stimme zu geben.»

Freiwilligenarbeit für ein gutes Zusammenleben
Der Quartiertisch Altstetten hat das Projekt «altstetten.freiwillig» in Zusammenarbeit mit den Sozialen Diensten der Stadt Zürich auf die Beine gestellt. Beteiligte Kooperationspartner waren der Quartierverein, der Gewerbeverein, das Gemeinschaftszentrum, die katholische Pfarrei Heilig Kreuz, die reformierte Kirchgemeinde, die Nachbarschaftshilfe Kreis 9 und die Kreisschulpflege Letzi. Ziel der Aktion war es, im Europäischen Jahr der Freiwilligenarbeit das freiwillige Engagement der Quartierbevölkerung in den Vordergrund zu rücken und zu würdigen. Sie alle leisten sozial wie auch monetär einen unverzichtbaren Beitrag für ein intaktes Zusammenleben.

Damit dies nicht so schnell vergessen geht, wird «altstetten.freiwillig» auch in Zukunft sichtbar sein. Als schwarzer Schriftzug auf all den bunten Schirmen, welche ab sofort Altstetter Regentage in Freiwilligentage verwandeln werden.

Das Kooperationsprojekt «altstetten.freiwillig» ist ein Projekt des Legislaturschwerpunktes «Stadt und Quartiere gemeinsam gestalten».