LAST CALL – letzter Aufruf

Es gibt noch Anschlusslösungen

8. September 2011

Noch immer haben viele Jugendliche, die vor den Sommerferien die obligatorische Schule abgeschlossen haben, keine Anschlusslösung. LAST CALL bietet ihnen eine Chance. Am 15. September 2011 von 13.30 bis 16.00 Uhr helfen Fachleute diesen Jugendlichen im Laufbahnzentrum der Stadt Zürich und den Berufsinformationszentren (biz) in Kloten, Uster und Winterthur eine passende Lösung zu finden. Jugendliche aus dem ganzen Kanton Zürich können von diesem  Angebot profitieren.

2011 hat sich der Lehrstellenmarkt im Kanton Zürich entspannt. Mehr Jugendliche als in den vergangen Jahren haben dieses Jahr eine Lehrstelle gefunden. Die hohe Ausbildungsbereitschaft der Betriebe im Kanton Zürich wird durch die Rekordzahl an abgeschlossenen Lehrverträgen per Ende August mit 12 061 (Quelle: www.bista.zh.ch) untermauert. Zudem konnten einige Lehrstellen in diesem Sommer nicht besetzt werden (offenen Lehrstellen per Juli: 686; Quelle: www.bista.zh.ch). Trotz diesen positiven Fakten hat sich die Zahl der Schulabgehenden ohne Anschlusslösung im Kanton Zürich mit 787 gegenüber dem Vorjahr leicht erhöht (2010: 743; Quelle www.bista.zh.ch).

Verschiedene stufenübergreifende Unterstützungen haben zur Entspannung beigetragen. Das Case Management Berufsbildung (CM BB) arbeitet mit Jugendlichen und jungen Erwachsene, die in verschiedenen Bereichen auf Unterstützung angewiesen sind um einen Sekundarstufe II-Abschluss zu erreichen. Das Projekt der Bildungsdirektion wurde nach einer einjährigen erfolgreichen Pilotphase in den Bezirken Dielsdorf und Dietikon auf den ganzen Kanton ausgeweitet. Ab Herbst 2011 unterstützen insgesamt 8 Case Managerinnen und Manager in den Berufsinformationszentren und eine Case Managerin im Mittelschul- und Berufsbildungsamtes (MBA) Jugendliche und junge Erwachsene, einen passenden Bildungsanschluss zu finden und anschliessend erfolgreich abzuschliessen.

In der Stadt Zürich entspannt sich die Lehrstellenmarkt nur zögerlich. 2011 waren 3170 Personen auf Lehrstellensuche. Neben den Schulabgehenden sind dies Jugendliche aus Motivationssemester und Brückenangeboten. Da viele Lehrstellen in der Stadt Zürich durch Jugendliche, die ausserhalb der Stadt wohnen, besetzt werden (zwei Drittel aller Stadtzürcher Lehrstellen), benötigen zurzeit ca. 1000 Personen eine Zwischenlösung. Jugendliche ausländischer Herkunft, aus tieferen Schulniveaus oder Mädchen haben es bei der Lehrstellensuche tendenziell am Schwierigsten. Aber grundsätzlich kann jeder Jugendliche mit dieser Problematik konfrontiert sein.

Von LAST CALL sollen möglichst alle Jugendliche profitieren, welche noch keine Anschlusslösung gefunden haben. Die Zielgruppe umfasst nebst den Schulabgängerinnen und Schulabgängern des letzten Schuljahres auch jene Jugendliche, die die Lehre abgebrochen haben oder schon seit längerem vergeblich einen Ausbildungsplatz suchen. LAST CALL vermittelt freie Plätze bei Motivationssemester und 10. Schuljahr.