Unterstützung für Zürcher Fachstelle für Alkoholprobleme

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Zürcher Fachstelle für Alkoholprobleme für die Jahre 2013 bis 2016 mit einem jährlichen, leistungsabhängigen Maximalbeitrag von 1 690 000 Franken zu unterstützen.

12. Dezember 2012

Die vor 100 Jahren gegründete Zürcher Fachstelle für Alkoholprobleme hat zum Ziel, risikoreichen und missbräuchlichen Alkohol- und Medikamentenkonsum zu vermindern. Sie bietet ambulante Beratung und Therapien für Personen mit Abhängigkeitsproblemen sowie für deren Bezugspersonen an. Zudem ist sie in der Früherkennung aktiv und schult Führungskräfte und Multiplikatoren im Sozial- und Gesundheitsbereich. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung und zur Prävention von missbräuchlichem Konsum und trägt mit ihren differenzierten Angeboten wesentlich zur sozialen und beruflichen Integration von Personen mit Alkoholproblemen in der Stadt Zürich bei.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Zürcher Fachstelle für Alkoholprobleme für die Jahre 2013 bis 2016 mit einem jährlichen, leistungsabhängigen Beitrag von maximal 1 690 000 Franken zu unterstützen. Damit erhöht sich der bisherige Beitrag einerseits um 24 500 Franken Teuerungsausgleich, andererseits um einen Beitrag von 35 000 Franken an das Projekt «Ambulantes Alkohol-Entzugsprogramm», der bisher vom Gesundheits- und Umweltdepartement finanziert wurde.