Jubiläumsausgabe der Kinderzeitung «flipflop» zum Thema «Wohnen»

Die 20. Ausgabe von «flipflop», der Kinderzeitung der Stadt Zürich, liegt druckfrisch vor. Die Redaktion, bestehend aus 25 Zürcher Kindern, hat recherchiert, geschrieben, fotografiert und illustriert. Dieses Mal zum Thema «Wohnen».

25. Juni 2012

Was haben Kinderzimmer mit dem Primetower gemeinsam? Wie ist es, wenn Kinder von zuhause weg müssen? Wie wohnt eigentlich «Stärneföifi»? 25 Kinder aus allen Kreisen der Stadt Zürich haben sich mit dem Thema «Wohnen» beschäftigt. Sie gewährten Einblick in ihr Kinderzimmer, machten Umfragen, führten Interviews und sammelten praktische Tipps.

Neben den Artikeln über das Wohnen finden sich in der aktuellen «flipflop»-Ausgabe Rätsel und Witze, ein Kummerkasten und eine Pinnwand mit Grüssen.

Mitmachen in der «flipflop»-Redaktion

Die Redaktion sucht immer wieder Kinder, die für «flipflop» schreiben, zeichnen, fotografieren oder sonst mitarbeiten möchten. Wer interessiert ist, meldet sich bei Kinder- und Jugendpartizipation Mega!phon, Kinderzeitung flipflop, Albisriederstrasse 330, Postfach, 8047 Zürich, Telefon 043 336 12 14.

Gemeinsames Projekt

Die Kinderzeitung der Stadt Zürich wird vom Sozialdepartement und vom Schul- und Sportdepartement gemeinsam herausgegeben. 15 bis 25 Stadtzürcher Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis zwölf Jahren berichten jeweils im «flipflop» aus ihrer Sicht. «flipflop» richtet sich hauptsächlich an ihre Kolleginnen und Kollegen, aber auch an die Eltern. Die Zeitung wird an allen Primarschulen der Stadt Zürich gratis verteilt. Sie kann zudem bei Mega!phon bestellt oder auf www.stadt-zuerich.ch/flipflop heruntergeladen werden.