Kinderbetreuung im Vorschulalter: weiterer Ausbau, Qualität im Zentrum

Das Kinderbetreuungsangebot im Vorschulalter in der Stadt Zürich wurde im vergangenen Jahr von einem bereits sehr hohen Stand aus weiter deutlich ausgebaut. In den nächsten Jahren steht die Weiterentwicklung der Qualität im Zentrum.

10. Mai 2012

Ende 2011 standen in 246 Kitas 7021 Betreuungsplätze zur Verfügung, 627 Plätze mehr als im Vorjahr. Die Betreuungsquote – das Verhältnis der Anzahl Vorschulkinder im Verhältnis zur Anzahl Kita-Plätze, unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Belegung pro Platz – stieg auf 58 Prozent, bei den Säuglingen auf 42 Prozent. Diese Zahlen entstammen dem Report familienergänzende Kinderbetreuung, den das Sozialdepartement heute publiziert.

Nach den grossen quantitativen Fortschritten der vergangenen Jahre rückt zunehmend die Weiterentwicklung der Qualität ins Zentrum. Ein wichtiges Unterfangen in diesem Zusammenhang ist das Pilotprojekt «Bildungsorientierung in Kitas», das im vergangenen Jahr mit 31 Kitas in Zürich-Nord begonnen hat. Dieses Vorhaben im Rahmen des stadträtlichen Legislaturschwerpunkts «Frühförderung – gute Chancen für alle Kinder» will die Kinder in ihren Entwicklungs- und Selbstbildungsprozessen unterstützen.