Vorhang auf für die Kinderzeitung «flipflop»

Die Herbstausgabe von «flipflop», der Kinderzeitung der Stadt Zürich, liegt druckfrisch vor. Diesmal hat die Kinderredaktion zum Thema «Theater» recherchiert, geschrieben, fotografiert und illustriert. Entstanden sind viele spannende Seiten mit Reportagen, Interviews, Heiterem und Ernstem.

6. November 2012

In der neusten «flipflop»-Ausgabe berichten Zürcher Kinder, was sie selbst im Theater erlebten, warum Beat Schlatter Schauspieler geworden ist, welches der wichtigste Beruf im Theater ist und noch vieles mehr über die Bretter, die die Welt bedeuten. Dazu machten sie Umfragen, führten Interviews mit prominenten Theaterschaffenden und formulierten praktische Tipps. Neben den Beiträgen finden sich in der aktuellen «flipflop»-Ausgabe auch Rätsel und Witze, der Kummerkasten und die beliebte Pinnwand mit Grüssen.

Mitmachen in der «flipflop»-Redaktion

«flipflop» ermöglicht Kindern, für die Kinderzeitung zu schreiben, zu zeichnen, zu fotografieren oder sonst mitzuarbeiten. Wer interessiert ist, meldet sich bei Kinder- und Jugendpartizipation Mega!phon, Kinderzeitung flipflop, Albisriederstrasse 330, 8047 Zürich oder per E-Mail unter flipflop@zuerich.ch.

Gemeinsames Projekt

Die Kinderzeitung der Stadt Zürich wird vom Sozialdepartement und vom Schul- und Sportdepartement gemeinsam herausgegeben. 15 bis 25 Stadt Zürcher Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren berichten jeweils im «flipflop» aus ihrer Sicht. «flipflop» richtet sich hauptsächlich an ihre Kolleginnen und Kollegen, aber auch an Eltern. Die Zeitung wird an allen Primarschulen der Stadt Zürich an die Schülerinnen und Schüler verteilt. Sie kann zudem bei Mega!phon bestellt oder auf www.stadt-zuerich.ch/flipflop herunter geladen werden.