Beiträge an den Verein Fanarbeit Zürich

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den Verein Fanarbeit Zürich für die Zeit vom 1. Juli 2013 bis Ende 2016 mit einem jährlichen Beitrag von 100 000 Franken zu unterstützen.

17. April 2013

Seit 2008 führt der Verein Fanarbeit Zürich Fanprojekte für den FC Zürich und für den Grasshopper Club Zürich. Diese haben sich im Rahmen der fünfjährigen Pilotphase etabliert. Die Fanarbeitenden fördern eine kreative und tolerante Fankultur und vermitteln zwischen den Fronten, um heikle Situation zu entschärfen und einen präventiven Beitrag zur Verhinderung von Ausschreitungen zu leisten.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den Verein Fanarbeit Zürich für das Jahr 2013 mit 50 000 Franken und für die Jahre 2014 bis 2016 mit einem jährlichen Beitrag von 100 000 Franken zu unterstützen. Damit wird ein Drittel des Vereinsbudgets von 300 000 Franken gedeckt. Wie schon in der Pilotphase übernimmt der Kanton ebenfalls ein Drittel, während das dritte Drittel der Kosten von den beiden Clubs getragen wird.