Erhöhung der Beiträge an den Berufslehrverbund

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Stiftung Berufslehrverbund Zürich für die Zeit vom 1. August 2013 bis Ende 2014 mit einem jährlichen Beitrag von maximal 970 000 Franken zu unterstützen.

17. April 2013

Die Stiftung Berufslehrverbund Zürich (BVZ) ermöglicht es jungen Stadtzürcherinnen und Stadtzürchern, die auf dem Arbeitsmarkt schlechte Karten haben, eine Lehre zu absolvieren. Der BVZ generiert Lehrstellen, indem er insbesondere kleinere Betriebe darin unterstützt, in die Lehrlingsausbildung einzusteigen, und vermittelt diese Lehrstellen an Jugendliche, die sozial benachteiligt sind oder von ihrer Familie nicht unterstützt werden. Zum Wechsel des Schuljahrs wird der BVZ über 230 Ausbildungsplätze in 190 Betrieben verfügen.

Der BVZ ist im Jahr 2000 aus dem Laufbahnzentrum der Stadt Zürich heraus entstanden und wurde später in eine Stiftung überführt. 2011 wurde ein erster Schritt zur Entflechtung der Ressourcen zwischen Laufbahnzentrum und BVZ gemacht, indem der Gemeinderat einen Beitrag von 500 000 Franken bewilligte. Noch immer wird der BVZ vom Laufbahnzentrum aber mit Personalressourcen unterstützt. Nun sollen die Beiträge ab 1. August um die jährliche Kostendeckungslücke von 470 000 Franken erhöht werden. Dies soll saldoneutral durch einen Übertrag vom Laufbahnzentrum an die Zentrale Verwaltung des Sozialdepartements geschehen. Der Beitrag an den BVZ ab dem 1. Januar 2015 wird dem Gemeinderat im Rahmen einer umfassenden Weisung zu sämtlichen Arbeitsintegrationsangeboten privater Institutionen vorgelegt werden.