Kinderbetreuung im Vorschulalter: weiterer Anstieg an Kita-Plätzen

Das Kinderbetreuungsangebot im Vorschulalter in der Stadt Zürich wurde im vergangenen Jahr von einem bereits sehr hohen Stand aus weiter deutlich ausgebaut.

25. April 2013

Ende 2012 standen in 260 Kitas 7593 Betreuungsplätze zur Verfügung, 572 Plätze mehr als im Vorjahr. Die Betreuungsquote – das Verhältnis der Anzahl Vorschulkinder im Verhältnis zur Anzahl Kita-Plätze, unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Belegung pro Platz – stieg um vier Prozentpunkte auf 62 Prozent, bei den Säuglingen um zwei Prozentpunkte auf 44 Prozent. Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen ist nach wie vor hoch; vor allem für Säuglinge übersteigt sie immer noch das Angebot. Die Stadt Zürich beteiligt sich mit 64,7 Millionen Franken zu rund einem Drittel an den Gesamtkosten der familienergänzenden Kinderbetreuung. Diese Zahlen entstammen dem aktuellen Report Kinderbetreuung, den das Sozialdepartement heute veröffentlicht.

Nach den grossen quantitativen Fortschritten der vergangenen Jahre stand 2012 erneut die Weiterentwicklung der Qualität im Zentrum. Weitergeführt wurde das Projekt «Bildungsorientierung in Kitas», das 2011 im Rahmen des Legislaturschwerpunkts «Frühförderung – gute Chancen für alle Kinder» startete und Kinder im Vorschulalter in ihren Entwicklungs- und Selbstbildungsprozessen unterstützt. Der Förderung der Qualität in den Kitas dienen auch die Konsultationsangebote, die von den städtischen Kitas angeboten werden und Fachleuten aus anderen Institutionen ermöglichen, von den innovativen Ansätzen der städtischen Kitas profitieren.