Beitrag für die Auftragsvermittlung an Erwerbslose

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, das Angebot «Etcetera» des Schweizerischen Arbeitshilfswerks SAH Zürich für das Jahr 2014 mit maximal 279 300 Franken zu unterstützen.

21. August 2013

Die Auftragsvermittlung «Etcetera» akquiriert Arbeitsaufträge bei Privathaushalten, öffentlichen Institutionen und beim Gewerbe und vermittelt sie zur selbstständigen Ausführung an Erwerbslose weiter. So werden Nischen im Arbeitsmarkt aufgespürt und zur Integration von Erwerbslosen genutzt. «Etcetera» richtet sich in erster Linie an Personen, die sich vorübergehend oder dauerhaft nicht in den ersten Arbeitsmarkt integrieren können, jedoch arbeitsbereit und arbeitsfähig sind – so auch an Sozialhilfe- sowie IV-Zusatzleistungsbeziehende. Neben dem erarbeiteten (Teil-)Einkommen erhalten die Teilnehmenden eine Tagesstruktur, Arbeitsreferenzen und die Möglichkeit, ihr soziales Netz zu erweitern. Das (Teil-)Einkommen der Teilnehmenden ermöglicht Einsparungen von Sozialhilfegeldern.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, das Angebot «Etcetera» des Vereins Schweizerisches Arbeitshilfswerk SAH Zürich für das Jahr 2014 mit einem leistungsabhängigen Maximalbetrag von 279 300 Franken zu unterstützen. Dieser Betrag setzt sich aus dem bisherigen Maximalbetrag von 275 500 Franken und dem Teuerungsausgleich von 3800 Franken zusammen. Der Grund für die einjährige Laufzeit liegt darin, dass dem Gemeinderat alle Arbeitsintegrationsangebote von privaten Institutionen gesammelt in einer umfassenden Rechtsgrundlage zum Entscheid vorgelegt werden sollen. Deren Inkraftsetzung ist auf den 1. Januar 2015 geplant.