25 Jahre Jugendkulturhaus Dynamo Zürich

Dieses Jahr feiert das Jugendkulturhaus Dynamo sein 25-Jahr-Jubiläum. Am Freitag, 30. August 2013, startet das vielseitige Jubiläumsprogramm, das ganze zwei Tage andauert. Eröffnet wird es am Freitagabend von Stadtrat Martin Waser. Nach dem Jubiläum beginnt eine 16-monatige Gesamterneuerung der Liegenschaften, die den Betrieb zwar beeinträchtigen, aber nicht vollständig unterbrechen wird.

30. August 2013

Das Jugendkulturhaus Dynamo wird 25 Jahre alt und dies wird am 30. und 31. August gefeiert. Das Fest beginnt am Freitag und wird von Stadtrat Martin Waser um 17 Uhr auf dem Dynamogelände eröffnet. Das Jubiläumsprogramm ist abwechslungsreich gestaltet: Während den beiden Jubiläumstagen wird es viel Musik, eine Theateraufführung, kulinarischen Köstlichkeiten und vieles mehr geben.

Skeptisch beobachtet von der bewegten Jugend, umgeben von einer offenen Drogenszene, startete das Dynamo 1988 seinen Betrieb. In den vergangenen 25 Jahren mauserte es sich zu einer der ersten Anlaufadressen für Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren, die sich künstlerisch und gestalterisch betätigen wollten oder Zugang zu Kunst und Kultur suchten. Heute verzeichnet das Dynamo über 200 000 Besuche im Jahr. Natürlich finden auch diejenigen ein umfangreiches Angebot, die einfach ein Konzert, eine Party oder das Restaurant «Chuchi am Wasser» besuchen wollen.

Ziel des Dynamo ist es, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Freiräume zur Verfügung zu stellen, wo sie Eigeninitiative entwickeln und Verantwortung übernehmen können. Ausserdem erhalten sie die Möglichkeit, ihre kreativen Aktivitäten zu entfalten. Schliesslich wollen die Sozialen Dienste der Stadt Zürich die soziale Integration und das friedliche Zusammenleben verschiedener Gruppierungen fördern.
Das Angebot im Jugendkulturhaus wird stark von den Nutzerinnen und Nutzern und ihrem kulturellen Verständnis beeinflusst. War das Angebot in den 80er-Jahren geprägt von «Multikulti» und «Selbstverwirklichung», sind heute eher zielgerichtete Aktivitäten im Trend. Die Palette präsentiert sich entsprechend vielfältig. Sie reicht von Musik, Tanz und Theater über Medienwerkstatt bis hin zu Metallbearbeitung, Schmuck- und Textilwerkstatt. Neu dazugekommen ist eine Siebdruckwerkstatt. Das hauseigene Angebot wird bereichert durch Konzerte, Partys, Wochenbars, Workshops, Kurse und Raumnutzungen für Proben, Sitzungen sowie Selbsthilfegruppen, die von Externen organisiert werden.

Nach dem Fest wird das Jugendkulturhaus Dynamo etappenweise instand gesetzt und betrieblich optimiert. Es erscheint im Frühling 2015 in neuem Gewand. Neben baulichen Anpassungen – insbesondere im Eingangsbereich – werden auch energie- und sicherheitstechnische Massnahmen vorgenommen und der Schallschutz gegenüber der Nachbarschaft verbessert. Augenfällig wird in Zukunft die Solaranlage auf dem Steildach sein. Der Betrieb des Dynamo kann in der Bauzeit phasenweise nur reduziert stattfinden. Die wesentlichen Angebote werden jedoch, wann immer möglich, aufrechterhalten bleiben.