Mehr Lehrstellen und weniger Lehrstellensuchende in der Stadt Zürich

Trotz der verbesserten Lehrstellensituation ist noch rund die Hälfte der Jugendlichen in der Stadt Zürich, die eine Lehrstelle auf kommenden Herbst angehen wollen, auf Lehrstellensuche. Mit der Lehrstellen-Börse Mitte März bietet das Laufbahnzentrum eine weitere konkrete Unterstützung in der Lehrstellensuche an.

27. Februar 2013

Jugendliche der 3. Sekundarschule und Berufsvorbereitungsjahre sind auf der Suche nach einer Lehrstelle. Das Laufbahnzentrum verfolgt regelmässig die Lehrstellensituation, berät die Jugendlichen und Eltern, unterstützt die Lehrpersonen beim Berufswahlunterricht und führte im Januar in den städtischen Schulklassen die jährliche Befragung durch.

Januarbefragung: 782 Jugendliche haben eine Lehrstelle

Im Januar 2013 wurden 121 Klassen mit insgesamt 2051 Schülerinnen und Schülern nach ihrer Lehrstellensituation befragt. Dies sind 103 Jugendliche weniger als im Vorjahr. Über eine Lehrstellenzusage freuen sich 782 Jugendliche (38 %) und 1112 sind noch auf Lehrstellensuche (54 %). Die restlichen rund 8 Prozent der Jugendlichen werden eine weiterführende Schule (z. B. Mittelschule, BVJ) besuchen, einen Auslandaufenthalt machen oder wegziehen. Somit sind dieses Jahr im Januar 3 Prozent weniger Jugendliche auf Lehrstellensuche als im Vorjahr. Nicht nur Schülerinnen und Schüler der Sek A haben mehr Lehrstellen gefunden, sondern auch Schülerinnen und Schüler der Sek B. Einzig die Jugendlichen des Berufsvorbereitungsjahrs konnten noch nicht von der verbesserten Ausgangslage auf dem Lehrstellenmarkt profitieren.

In der Stadt Zürich waren per Ende Januar noch 1365 offene Lehrstellen gemeldet (Vorjahr 1234 offene Lehrstellen). In fast allen Berufen hat es noch offene Lehrstellen, und die Chance, zu einer Lehrstelle zu kommen, ist intakt. Die Erfahrung zeigt, dass in den nächsten Monaten noch viele Jugendliche eine Lehrstelle finden werden, dass aber ein Teil der Jugendlichen bei der Lehrstellensuche erfolgslos bleiben wird und eine schulische Übergangslösung oder ein Zwischenjahr wählt.

Professionelle Unterstützung bei der Lehrstellensuche

Damit möglichst viele Jugendliche eine Lehrstelle finden, bietet das Laufbahnzentrum den Schülerinnen und Schülern Beratungs- und Coachinggespräche im Laufbahnzentrum und in den Sekundarschulhäusern der Stadt Zürich an. In der Bewerbungswerkstatt werden professionnelle Unterlagen erstellt und beim Bewerbungscheck geben Fachpersonen wertvolle Tipps und Optimierungsvorschläge zum Bewerbungsdossier.

Lehrstellen-Börse

Am 13. März 2013 zwischen 13 und 18 Uhr findet zum vierten Mal die Lehrstellen-Börse im Berufsinformationszentrum BIZ des Laufbahnzentrums an der Konradstrasse 58 statt. An der Lehrstellen-Börse werden Stadtzürcher Lehrbetriebe ihre offenen Lehrstellen an Ständen anbieten. Jugendliche der Stadt Zürich haben die Gelegenheit, sich bei den Lehrbetrieben zu informieren und vorzustellen und allenfalls ihr Bewerbungsdossier abzugeben. Alle Informationen werden ab 1. März 2013 auf der Website www.lehrstellen-matching.ch aufgeschaltet.