Strichplatz Depotweg vor Baustart

Am 13. Mai beginnen auf dem Strichplatz Depotweg die Bauarbeiten. Die Eröffnung ist für die zweite August-Hälfte vorgesehen.

2. Mai 2013

Am 7. Mai findet auf dem Strichplatz Depotweg die Baustelleninstallation statt, am 13. Mai beginnen die Bauarbeiten. Zuerst werden Altlasten entsorgt und Leitungen und Wege eingebaut. Ab etwa Mitte Juni werden die Sexboxen aufgestellt. Die Eröffnung des Strichplatzes ist für die zweite August-Hälfte vorgesehen. Auf denselben Zeitpunkt hin werden auch der neue Strichplan in Kraft gesetzt und die Strassenstrichzone am Sihlquai und zahlreiche andere Strassenstrichzonen aufgehoben.

Der Strichplatz ist ein Schlüsselelement der Strategie des Stadtrats, mit einem Bündel koordinierter Massnahmen von Polizei, Sozialwesen und Gesundheitsbereich ein stadtverträgliches, unter Achtung der Menschenwürde ausgeübtes Prostitutionsgewerbe zu ermöglichen. Die Überführung des Strassenstrichs am Sihlquai in den kontrollierten Rahmen des Strichplatzes soll die Arbeitsbedingungen der Prostituierten verbessern und die Immissionen für die Anrainer verringern.