Familie im Zentrum der Kinderzeitung «flipflop»

Die Herbstausgabe von «flipflop», der Kinderzeitung der Stadt Zürich, liegt druckfrisch vor. Die Redaktion, bestehend aus 25 Zürcher Kindern, hat recherchiert, geschrieben, fotografiert und illustriert. Dieses Mal zum Thema «Familie».

12. November 2013

Was sind die schönsten Familienausflugsdestinationen? Welche Familienbräuche gibt es in verschiedenen Kulturen? Wieso gleichen Kinder ihren Eltern? 25 Kinder aus allen Kreisen der Stadt Zürich haben sich mit dem Thema «Familie» auseinandergesetzt. Unter anderem besuchten sie eine Familie im Circolino Pipistrello, eine Professorin für genetische Fragen, stellten Stammbäume zusammen, schrieben über ihre eigenen Familienbräuche und über das Aufwachsen als Einzelkind. Ihre Artikel und Beiträge sind in der aktuellen Ausgabe von «flipflop» nachzulesen. Ausserdem finden sich in der Kinderzeitung der Stadt Zürich Rätsel und Witze, ein Kummerkasten und eine Pinnwand mit Grüssen.

Mitmachen in der «flipflop»-Redaktion
Die Redaktion sucht immer wieder Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren, die für «flipflop» schreiben, zeichnen, fotografieren oder sonst mitarbeiten möchten. Wer interessiert ist, meldet sich bei Kinder- und Jugendpartizipation Mega!phon, Kinderzeitung flipflop, Albisriederstrasse 330, Postfach, 8047 Zürich oder online via Kontaktformular.

Gemeinsames Projekt

Die Kinderzeitung der Stadt Zürich wird vom Sozialdepartement und vom Schul- und Sportdepartement gemeinsam herausgegeben. 15 bis 25 Stadtzürcher Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren berichten jeweils im «flipflop» aus ihrer Sicht. «flipflop» richtet sich hauptsächlich an ihre Kollegen und Kolleginnen, aber auch an die Eltern. Die Zeitung wird an allen Primarschulen der Stadt Zürich an die SchülerInnen verteilt. Sie kann zudem bei Mega!phon bestellt oder auf www.stadt-zuerich.ch/flipflop heruntergeladen werden.