Auch Kinder haben Rechte

Der 20. November steht weltweit im Zeichen der Kinderrechte. Dieses Jahr richtet Mega!phon, die Stelle für Kinder- und Jugendpartizipation der Stadt Zürich, ihr Augenmerk auf das Recht auf Mitsprache in Familienangelegenheiten. In Zusammenarbeit mit okaj zürich, dem kantonalen Dachverband der Kinder- und Jugendarbeit, finden nebst dem traditionellen Verteilen von Postkarten weitere spannende Aktionen statt.

18. November 2013

«Auch Kinder haben Rechte. Hören Sie zu?» steht auf den drei, von Jugendlichen gestalteten Postkarten, die morgen Mittwoch, 20. November 2012, zwischen 11 und 14 Uhr an verschiedenen Plätzen in der Stadt Zürich verteilt werden. Die diesjährige Kampagne widmet sich dem Jahresthema «Mitreden in der Familie». Nebst der Postkartenaktion werden die Sujets auch auf den grossen Bildschirmen der SBB-Bahnhöfe Zürich HB, Stadelhofen, Enge sowie Winterthur publiziert. Ausserdem weist Google auf der Homepage mit einem angepassten Logo auf den Tag der Kinderrechte hin. Des Weiteren findet ein Workshop mit 25 Kindern statt. Ihre Meinungen zum Thema werden sie in der Fernseh- und Radiosendung ZAMBO, dem Kinderprogramm von SRF, vorstellen. Die Sendung wird am Mittwoch, 20. November, um 16.55 Uhr im Fernsehen auf SRF1 und im Radio SRF1 um 19 Uhr ausgestrahlt. Schliesslich führen die Schweizer Jugendfilmtage im Dezember in Zusammenarbeit mit Mega!phon einen Filmworkshop zum Thema «Kinderrecht in der Familie» durch.

«Gutes Mitreden» heisst aushandeln

Mit diesen Aktionen werden in erster Linie Eltern von Kindern und Jugendlichen angesprochen. An ihnen liegt es, ihren Kindern ihr Recht auf Mitsprache in Familienangelegenheiten zu gewähren. Auf allen drei Postkarten-Sujets sind die Münder der Kinder zugeklebt. Damit weisen die beiden Akteure, die Kinder- und Jugendpartizipation Mega!phon der Stadt Zürich und okaj zürich, kantonaler Dachverband der Kinder- und Jugendarbeit, darauf hin, dass die Meinung der Kinder nicht genügend berücksichtigt wird und die Erwachsenen vieles über die Kinder hinweg entscheiden.

Artikel 12 und 13 der UN-Kinderrechtskonvention gesteht allen Kindern das Recht zu, ihre eigene Meinung zu äussern. Diese soll zudem bei Entscheidungen, die sie mitbetreffen, berücksichtigt werden. Mitreden in der Familie bedeutet allerdings nicht, dass in Zukunft die Kinder alleine das Sagen haben, sondern «gutes Mitreden» heisst aushandeln und gemeinsam nach Lösungen suchen.