Kinderzeitung «flipflop» zum Thema Mensch und Tier

Die neuste Ausgabe von «flipflop», der Kinderzeitung der Stadt Zürich, liegt druckfrisch vor. Die Redaktion, bestehend aus 27 Stadtzürcher Kindern, hat recherchiert, geschrieben, fotografiert und illustriert. Dieses Mal zum Thema Mensch und Tier.

11. Juli 2014

Wie hat sich die Beziehung zwischen Mensch und Tier im Laufe der Zeit verändert? Welchen Einfluss haben wir Menschen auf die Tiere und deren Lebensraum? Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Mensch und Tier oder sind wir im Grunde genommen gleich? Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, haben die Redaktionskinder fleissig recherchiert, Hintergrundmaterial gesammelt und Interviews geführt: Ein Imker berichtet über seinen Beruf und die Bedeutung der Bienen für das Ökosystem. Im Interview beantwortet eine Sehbehinderte mit Blindenführhund spannende Fragen zum ihrem Leben und zum «Beruf Blindenführhund». Und die Besuche auf dem Bauernhof «Wynegg» und im Katzenheim «Refugium» bieten interessante Einblicke in das Zusammenleben von Menschen und Tieren.

Die 26. Ausgabe des «flipflop» beleuchtet  auch das Thema Nutztiere und unter welchen Bedingungen sie  gehalten werden. Sollte man sich vegetarisch oder gar vegan ernähren und schmeckt das? Bei einem Selbstversuch konnten sich die Redaktionskinder anhand von selbstgebackenen veganen Brownies überzeugen, dass Essen ohne tierische Produkte durchaus lecker ist.

Mitmachen in der «flipflop»-Redaktion

Die Redaktion sucht immer wieder Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren, die für «flipflop» schreiben, zeichnen, fotografieren oder sonst tätig sein möchten. Wer interessiert ist, meldet sich bei Kinder- und Jugendpartizipation Mega!phon, Kinderzeitung flipflop, Josefstrasse 206, 8005 Zürich oder per E-Mail unter flipflop@zuerich.ch

Gemeinsames Projekt

Die Kinderzeitung der Stadt Zürich wird vom Sozialdepartement und vom Schul- und Sportdepartement gemeinsam herausgegeben. 15 bis 25 Stadtzürcher Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren berichten aus ihrer Sicht. «flipflop» richtet sich hauptsächlich an ihre gleichaltrigen Kollegen und Kolleginnen, aber auch an die Eltern. Die Zeitung wird in allen Primarschulen der Stadt Zürich an die Schülerinnen und Schüler verteilt. Sie kann zudem bei Mega!phon bestellt oder auf www.stadt-zuerich.ch/flipflop heruntergeladen werden.