Auf Augenhöhe mit den Mitgliedern des Gemeinderats

«Gemeinderat, zu Tisch!» lautet die Aufforderung zu einem Mittagessen in familiärer Atmosphäre mit Zürcher Gemeinderätinnen und Gemeinderäten. Im Restaurant Karl gibt es seit einigen Wochen jeweils mittwochs die Gelegenheit, mit zwei Mitgliedern des Gemeinderats über politische und gesellschaftliche Fragen zu diskutieren.

2. Juni 2014

Vor kurzem hat das Zürcher Stimmvolk seine Vertreterinnen und Vertreter in den Gemeinderat gewählt. Doch nur einen Bruchteil von ihnen kennt man auch persönlich. Bei einer Reihe von unkomplizierten Mittagsveranstaltungen im Restaurant Karl kann man nun herausfinden, wie die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte «ticken». Die Veranstaltungsreihe knüpft an eine Serie von Mittagessen mit den damaligen Stadtratskandidatinnen und -kandidaten im vergangenen Winter an, als Karl der Grosse den Wahlkampf begleitete.

Die beiden Mitglieder des Gemeinderats, die jeweils zusammen ein Mittagessen bestreiten, werden nach einem ausgeklügelten System zusammengestellt, das weder Parteizugehörigkeit noch Wahlkreis berücksichtigt. Den Anfang gemacht haben am Tag der Konstituierung des neuen Gemeinderats Mauro Tuena und Walter Angst. Den beiden mangelte es erwartungsgemäss nicht an Themen für eine angeregte Debatte. Nach den drei ersten Mittagessen im Mai geht es im Juni jeweils mittwochs weiter mit den folgenden Kombinationen:

• 4. Juni: Simon Kälin (Grüne) und Lisa Magdalena Willenegger (FDP)
  • 11. Juni: Martin Bürki (FDP) und Karin Rykart Sutter (Grüne)
  • 18. Juni: Christian Huser (FDP) und Michael Schmid (FDP)
  • 25. Juni: Alexander Jäger (FDP) und Roger Liebi (SVP)

Nach der Veranstaltungs-Sommerpause wird die Reihe im Oktober weitergeführt.

Daten und Anmeldung

Anmelden kann sich jede und jeder Interessierte ganz einfach unter Telefon 044 415 68 60 mit dem Stichwort «Gemeinderats-Zmittag». Alle Daten und Namen der anwesenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäte werden jeweils unter www.karldergrosse.ch/veranstaltungen bekanntgegeben.

Kontroverse wie auch leichtere Themen im Juni

Im Juni wartet «Karl der Grosse» mit weiteren, sehr unterschiedlichen Veranstaltungen auf: Neben den bereits eingebürgerten Stammtischen und dem «Denkpunkt» des «Schweizer Monat» greifen zwei öffentliche Debatten Themen rund um Geschlecht und Gleichstellung auf. Aber auch der Unterhaltung wird Rechnung getragen mit einer Persiflage auf Powerpoint-Präsentationen und einem Quizduell-Abend.