Neuer Standort fürs GZ Leimbach

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für die Jahre 2015 bis 2018 jährlich insgesamt 765 383 Franken für die Betriebskosten des GZ Leimbach, die Miete eines neuen Standorts im Ladenzentrum Mittelleimbach und die Weiterbenützung eines Teils des bisherigen Pavillons während einer Übergangszeit.

26. März 2014

Das Gemeinschaftszentrum (GZ) Leimbach soll einen neuen Standort im Ladenzentrum Mittelleimbach erhalten. Die Baugenossenschaft Zurlinden, die neue Besitzerin des kürzlich renovierten Ladenzentrums, ist bereit, der Stiftung Zürcher Gemeinschaftszentren verschiedene Räumlichkeiten und die Cafeteria zu verpachten. Der neue Standort hat zum einen den Vorteil, aus ganz Leimbach, auch aus den Entwicklungsgebieten Sihlbogen und Manegg, gut erreichbar zu sein. Zum anderen steigert die Verbindung der Qualitäten einer Cafeteria mit dem soziokulturellen Angebot eines GZ die Attraktivität der Angebote und verspricht mehr Besucherinnen und Besucher.

Hintergrund des geplanten Umzugs ist, dass der bisherige Standort des GZ Leimbach, ein rund fünfzig Jahre alter Pavillon, mittelfristig bauliche Massnahmen erfordert und von den Neubaugebieten aus schlecht erreichbar ist. Während einer Übergangszeit soll aber ein Teil des alten Pavillons weiterhin durch das GZ genutzt werden können, um die Versorgung des «alten» Quartierteils von Leimbach mit soziokulturellen Leistungen sicherzustellen.

Für die Betriebskosten und die Raumkosten im Ladenzentrum Mittelleimbach beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat für die Jahre 2015 bis 2018 einen leistungsorientierten jährlichen Beitrag von maximal 737 991 Franken. Zusätzlich soll für die Nutzung eines Teils des alten Pavillons eine Miete von jährlich 27 392 Franken erlassen werden. Damit resultieren insgesamt 765 383 Franken pro Jahr.