Beiträge an private Arbeitsintegrationseinrichtungen

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat zugunsten privater Arbeitsintegrationsangebote Beiträge von 3,97 Millionen Franken für das Jahr 2015 und von jährlich 3,62 Millionen Franken für die Jahre 2016 bis 2018.

26. März 2014

Das Sozialdepartement ist für Arbeitsintegrationsmassnahmen für zwei Zielgruppen zuständig. Einerseits soll bei Sozialhilfebeziehenden die Arbeitsfähigkeit erhalten werden, damit sie mittel- oder längerfristig wieder ein Einkommen auf dem ersten Arbeitsmarkt erzielen können. Andererseits soll Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Schwierigkeiten beim Einstieg in den Arbeitsmarkt nach dem Schulabschluss eine berufliche Grundbildung ermöglicht werden. Subsidiär zu den Arbeitsintegrationsangeboten, die die Stadt selber betreibt, unterstützt das Sozialdepartement auch private Trägerschaften.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für die Jahre 2015 bis 2018 Unterstützung für neun Angebote der Vereine «Schweizerisches Arbeiterhilfswerk Zürich», «Job-Vermittlung Wipkingen», «Glattwägs», «Offene Jugendarbeit Zürich» und «Lernwerk», der Stiftungen «Berufslehr-Verbund Zürich » und «Zürcher Kinder- und Jugendheime» sowie der «Swiss ProWork AG». Während der ersten Hälfte des Jahres 2015 soll zudem der Verein «Impulsis» ein letztes Mal unterstützt werden. Insgesamt beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat für das Jahr 2015 leistungsabhängige Beiträge von maximal 3,97 Millionen Franken und für die Jahre 2016 bis 2018 von maximal 3,62 Millionen Franken.