Mehr als ein Fest: Karls Herbstfest

Zum zweiten Mal findet am Samstag, 8. November 2014, das Herbstfest von Karl der Grosse, einem Betrieb der Sozialen Dienste der Stadt Zürich, statt. Von 15 Uhr bis spätabends steht das ganze Haus offen und beherbergt Debatten, Begegnungen, Spielerisches und Kulinarisches. In den Hauptrollen sind die Akteure, die «Karl» im vergangenen Jahr mitgeprägt haben.

4. November 2014

Wenn Karl der Grosse am 8. November 2014 Herbstfest feiert, dann beteiligen sich daran viele Partnerinnen und Freunde des Hauses: Etwa der Debattierclub der ETH, der eine Showdebatte auf die Bühne bringt. Oder der Think-Tank «foraus», der nicht nur informiert, sondern auch ein «aussenpolitisches Töggeliturnier» zwischen verschiedenen Ländern veranstaltet. Vertreten sind die «Jungen Journalisten», aber auch die Redaktionen von «dieperspektive» und «delirium»; Letztere machen alle Gäste zu Dichterinnen und Dichtern mit ihrem Format «Instant Poetry». Wer sich für Crowdfunding interessiert, tauscht mit den Machern von «100-days.net» Ideen aus.

Wer lieber etwas Handfestes produziert, nimmt am Filmworkshop für Handy-Clips teil. Fürs Dramatische sorgen das Theater Neumarkt mit einem Gastauftritt sowie der Puppenspieler Christoph Bochdansky, der in diesen Tagen im Theater Stadelhofen gastiert. Im Restaurant tischt «Karl» gute Speisen und Getränke auf. Daneben lassen sich Aufnahmen aus dem Zürich der letzten Jahrzehnte bewundern – und zwischen alldem defiliert ein Trachtenverein.

Zeiten und Schwerpunkte am Samstag, 8. November 2014

Ab 15 Uhr steht das ganze Haus vom Restaurant bis unters Dach für Gäste offen. Karl der Grosse lädt dazu ein, in jedem Raum Neuland zu entdecken und der Debattierlust und dem Spieltrieb freien Lauf zu lassen. Ab 19 Uhr wird geschlemmt. Das Restaurant Karl serviert ein mehrgängiges Menu für 55 Franken, für das man sich anmelden muss. Daneben gibt es den ganzen Nachmittag und Abend kleine Speisen zu vernünftigen Preisen, ausgesuchte Weine und frisches Bier.

Details zu den einzelnen Akteuren und Veranstaltungen gibt «Karl» kurz vor dem Fest auf www.karldergrosse.ch, auf Facebook und Twitter bekannt. Karl der Grosse ist ein Betrieb der Sozialen Dienste der Stadt Zürich.