Beitrag an die Sozialberatung des Vereins Jugendwohnnetz

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Sozialberatung des Vereins Jugendwohnnetz auch in den Jahren 2015 bis 2018 mit einem jährlichen Beitrag von maximal 122 000 Franken zu unterstützen.

12. November 2014

Jugendliche und junge Erwachsene mit geringen Chancen auf dem Wohnungsmarkt können sich bei der Wohnungssuche an den Verein Jugendwohnnetz wenden – sofern sie bei Mietbeginn zwischen 16 und 26 Jahre alt sind, in Ausbildung sind oder über ein sehr tiefes Einkommen verfügen. Der Verein ist der grösste Anbieter von günstigem Wohnraum in der Stadt Zürich. Mehrheitlich vermietet der Verein Zimmer in Wohngemeinschaften, rund zehn Prozent der Objekte sind Einzimmerwohnungen.

Die Wohnungsvermittlung finanziert das Jugendwohnnetz aus eigenen Mitteln. Für Konflikte zwischen den Mietenden oder mit Nachbarinnen und Nachbarn unterhält der Verein eine Sozialberatung, die mit städtischen Beiträgen mitfinanziert wird. Sie hilft bei der Lösung von Konflikten im Zusammenleben, die von der Mieterschaft nicht selbstständig gelöst werden können, und bietet in schwierigen Lebenslagen Unterstützung.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, dem Verein Jugendwohnnetz für die Sozialberatung auch für die Jahre 2015 bis 2018 einen leistungsabhängigen jährlichen Beitrag von maximal 122 000 Franken auszurichten.