Über zwei Millionen Besuche bei soziokulturellen Angeboten

Die 84 Angebote und Einrichtungen im Bereich Soziokultur erfreuen sich anhaltend hoher Beliebtheit. Im «Report Soziokultur 2014» erstattet das Sozialdepartement Bericht und gibt Einblicke in die soziokulturelle Arbeit des vergangenen Jahres.

14. April 2015

Auch 2014 verzeichneten die soziokulturellen Einrichtungen in der Stadt Zürich insgesamt über zwei Millionen Besuche von Veranstaltungen, Bildungsangeboten oder schlicht Begegnungsmöglichkeiten. Soziokultur führt Menschen zusammen, fördert die Teilhabe an der Gesellschaft und stärkt die Quartieridentität; sie nimmt damit eine wichtige Rolle in einer wachsenden und sich verändernder Stadt ein.

In der Stadt Zürich betreiben 67 private Einrichtungen mit finanzieller Unterstützung des Sozialdepartements soziokulturelle Angebote sowie 15 städtische Einrichtungen. Das Gesamtbudget der Soziokultur für das Jahr 2014 betrug einschliesslich Raumkosten 32 Mio. Franken. Die grössten Beiträge entfielen auf die Gemeinschaftszentren (17,7 Mio. Franken), die städtischen Sozialen Dienste (7,9 Mio. Franken) und den Verein Offene Jugendarbeit Zürich (3,2 Mio. Franken). Am meisten Mittel pro Einwohner erhalten die Regionen Letzi, Glattal/Schwamendingen und Limmattal. Diese Fakten entstammen dem jährlichen Report Soziokultur, den das Kontraktmanagement des Sozialdepartements heute veröffentlicht. Anhand von ausgewählten Beispielen wie «Drehscheibe Manesse» oder «Wohnzimmer Dorfplatz Grünau» gibt der Report Einblick in die soziokulturellen Aktivitäten der Stadt Zürich.