Die Kindertagesstätte Leutschenbach öffnet ihre Türen

In Zürich Nord wird die kleine, städtische Kita Herbstweg von einer grösseren Kita auf dem Hunzikerareal abgelöst. So kann die Stadt Zürich einerseits auf die zunehmende Nachfrage nach subventionierten Kinderbetreuungsplätzen im entsprechenden Quartier reagieren und andererseits ihren pädagogischen Auftrag besser wahrnehmen.

7. August 2015

Die Stadt Zürich baut ihr Angebot an Betreuungsplätzen für Kinder aus: Am Montag, 10. August, nimmt die Kindertagesstätte (Kita) Leutschenbach auf dem neu erstellten Hunzikerareal in Zürich Nord den Betrieb auf. Sie bietet 42 subventionierte Plätze für Kinder im Alter von drei Monaten bis zum Kindergarteneintritt und löst die ebenfalls in Zürich Nord gelegene Kita Herbstweg ab, die nun geschlossen wird.

Steigende Nachfrage in Zürich Nord

Dass die Stadt ihre kleine Kita Herbstweg, die 13 Plätze bot, durch eine grössere Kindertagesstätte ersetzt, ergibt aus mehreren Gründen Sinn. Einerseits ist Zürich Nord mit subventionierten Kinderbetreuungsplätzen eher unterversorgt: Der Schulkreis Schwamendingen hat einen Versorgungsgrad von 39 Prozent, der angrenzende Schulkreis Glattal von 49 Prozent, während es beispielsweise am Zürichberg 95 Prozent sind. Andererseits steigt die Nachfrage nach Krippenplätzen im Quartier, nachdem in der Genossenschaftssiedlung «Mehr als Wohnen» auf dem Hunzikerareal in den letzten Monaten rund 1300 Personen eingezogen sind. Die bisherige Kindertagesstätte am Herbstweg entsprach aufgrund ihrer beengten Platzverhältnisse und kleinen Anzahl an Betreuungsplätzen den pädagogischen und betriebswirtschaftlichen Anforderungen der Stadt nicht mehr. Allen dort betreuten Kindern wurde ein Wechsel in die neue Krippe an der Genossenschaftsstrasse 16a ermöglicht.

Die Kita Leutschenbach wurde so gestaltet, dass Kinder sich wohlfühlen. Die hellen Räumen, die Indoor-Piazza und der grosszügige Aussenbereich laden zum Forschen, Entdecken und Verweilen ein. Die auch organisatorisch sinnvolle Grösse der Kindertagesstätte gibt der Stadt zudem den idealen Spielraum, um innovative Ansätze in der Kinderbetreuung zu erproben und ihr Wissen an private Anbieter weiterzugeben – was zu ihrem Auftrag gehört.