Der Strichplatz am Depotweg hat sich etabliert

Nach zwei Jahren Betrieb hat sich der am 26. August 2013 eröffnete Strichplatz am Depotweg in Zürich Altstetten etabliert: Die Anzahl der Sexarbeiterinnen auf dem Platz hat sich auf einem guten Niveau stabilisiert. Die Ziele, die sich die Stadt Zürich mit der Schliessung des Strassenstrichs am Sihlquai und der Eröffnung des Strichplatzes gesetzt hat, sind erreicht worden.

19. August 2015

Dass die Stadt Zürich mit der Schliessung des Strichs am Sihlquai und der Eröffnung der Sexboxen in Altstetten vor zwei Jahren die Strassenprostitution in einen geordneten Rahmen überführt hat, hat sich gelohnt. Die Bevölkerung wurde insgesamt entlastet, da das Sihlquai frei von Strassenprostitution geblieben ist und der Strichplatz kaum Immissionen auf die Nachbarschaft hat. Weil der Platz durchgehend durch Mitarbeitende von sip züri oder der Frauenberatung Flora Dora betreut wird, kann die Sicherheit aller und der Gesundheitsschutz der Sexarbeiterinnen gewährleistet werden. Seit der Eröffnung am 26. August 2013 gab es keine nennenswerten Gewaltvorfälle. Die Anzahl der Prostituierten auf dem Strichplatz hat sich auf einem guten Niveau stabilisiert: Normalerweise arbeiten an einem Abend zwischen 25 und 30 Frauen. Die Rückmeldungen der Nutzerinnen in Bezug auf Sicherheit und das sozialmedizinische Angebot auf dem Platz sind positiv.